Mit dem Fahrrad unterwegs.

Mit dem Fahrrad unterwegs. © April Agentur/ ADFC

Tourismuspolitische Positionen des ADFC

 

#ZukunftRadtourismus – mehr als ein Trend: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich für die Belange des Radtourismus und die seiner Akteur*innen ein, und er bezieht Position.

 

Der Radtourismus ist mehr als nur ein Trend. Er ist seit vielen Jahren ein stabiler und zugleich dynamisch wachsender Markt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Radurlaub im eigenen Land. Auch Kommunen erkennen zunehmend das Potenzial und die Bedeutung, die im Radtourismus für ihre Region und ihre Betriebe stecken.

Mit dem Ziel, ein politisches Verständnis und Bewusstsein für den Radtourismus und seine Akteure zu schaffen, hat der ADFC seine Forderungen anlässlich der Bundestagswahl 2021 zusammengefasst. In den Bereichen Politische Verantwortung, Infrastruktur sowie Forschung und Förderung zeigt der ADFC Notwendigkeiten und Handlungsfelder für die nächste Legislaturperiode auf.

Politische Verantwortung

  • Der Bund muss seine Koordinierungsfunktion innerhalb Deutschlands und Europas als stetige Aufgabe begreifen und die Geschäftsstelle „Radnetz Deutschland“ mit erweiterten Kompetenzen und dauerhaften Mitteln ausstatten.
  • Gleichermaßen stehen die Länder in der Pflicht, entsprechende Koordinierungsstellen und/oder Arbeitsgruppen auf Länderebene zu schaffen.

Infrastruktur

  • In zentraler Verantwortung und mit finanzieller Unterstützung des Bundes muss das Radnetz Deutschland zügig umgesetzt werden. Die Routen im Radnetz sollen als Premiumrouten für den nationalen und internationalen Fahrradtourismus gelten, daher müssen für sie hochwertige und einheitliche Qualitätsstandards definiert und durchgesetzt werden.
  • Im Sinne einer nachhaltigen Mobilität sind fahrradfreundliche und aufeinander abgestimmte Verkehrsangebote zu schaffen – insbesondere mit Blick auf die Fahrradmitnahme in der Bahn.
  • Die Wegweisung vor Ort ist für die Orientierung – trotz aller digitalen Angebote – immer noch am wichtigsten für Radfahrende. Die Festschreibung einheitlicher Standards soll durch die Übernahme der FGSV-Wegweisung in die StVO vorangetrieben werden.
  • Eine integrierte Freizeitwegenutzung im Einklang mit der Natur und den verschiedenen Interessensgruppen ist sinnvoll und möglich. Der ADFC lehnt pauschale Radfahrverbote ab und setzt sich für die Entwicklung intelligenter Angebote und Strukturen ein.

Forschung und Förderung

  • Um die ökonomischen Effekte und Entwicklungen der Radtourismusbranche konkreter bewerten zu können, müssen aktuelle Studien finanziert und fundierte Marktdaten erhoben werden.
  • Förderrichtlinien für radtouristische Projekte sind so zu formulieren, dass nach Abschluss der Förderung eine Qualitätssicherung durch Antragsteller*innen sichergestellt wird.
  • Auch der Radtourismus muss mit Blick auf das Open Data-Projekt der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) seine Daten einheitlich strukturieren und zentralisieren. Radtouristische und verkehrliche Digitalprojekte sind aufeinander abzustimmen.

Die tourismuspolitischen Forderungen des ADFC lassen sich in der blauen Sevicebox herunterladen.

 

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https://bw.adfc.de/artikel/tourismuspolitische-positionen-des-adfc-2

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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