Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Kostenlose Radspaß-Fahrsicherheitstrainings speziell für Herbst und Winter

Der Herbst steht vor der Tür, draußen wird es dunkler, windiger und kälter. Das Radfahren wird herausfordernder, vor allem die schnellen wie schweren E-Bikes haben bei Nässe, Eis, Schnee und Laub auf der Fahrbahn besondere Anforderungen.

Radfahren in Herbst und Winter © www.pd-f.de / Luka Gorjup | Lux Fotowerk

Der ADFC Baden-Württemberg startet ein saisonales Angebot: Die Radspaß-Trainings „Herbst-Winter-Spezial“ bereiten im Oktober und November auf die besonderen Bedingungen beim Radfahren und E-Biken in Herbst und Winter vor.

Denn natürlich kann man zu jeder Jahreszeit mit Fahrrad oder Pedelec unterwegs sein – es gilt jedoch, sich für die Besonderheiten der kälteren Jahreszeit vorzubereiten.

Kursbeschreibung

Die Spezialausgabe der radspaß Fahrsicherheitstrainings bereitet Sie perfekt auf die kalte und dunkle Jahreszeit vor.

Im Fahrkurs werden die Bedingungen von Bewegung bei Wind und Wetter besprochen, ein spezieller Radcheck für Herbst und Winter durchgeführt und natürlich werden die Fahrfähigkeiten trainiert, die Sie für diese Jahreszeit benötigen. Sie lernen:

• Erkennen von gefährlichen Situationen
  • Sicheres Manövrieren bei Laub, Eis und Schnee
  • vorausschauen Fahren, Gefahren antizipieren
  • Umfahren von Hindernissen
  • Sicheres Bremsen bei nasser und rutschiger Fahrbahn
  • Tipps und Tricks für sicheres Fahrverhalten bei Dunkelnheit und schlechter Sicht
  • Winterpflege von Fahrrad, E-Bike und Pedelec
  • Vermeiden von Verschleiß durch Salz und Matsch
  • Geeigenete Textilien finden: sichtbar, warm und trocken

Stellen Sie den Trainer*innen alle Fragen, die Sie auf dem Herzen haben. Nach dem Kurs sind Sie perfekt vorbereitet, Ihre persönliche Radsaison in Herbst und Winter fortzusetzen.

Der Kurs dauert 2-3 Stunden. Bringen Sie bitte dem Wetter entsprechende Kleidung, Ihr Fahrrad oder Pedelec und einen Helm mit.

Gutscheincode

Dank unseres Sponsors BW Bank sind die Radspaß-Trainings „Herbst-Winter-Spezial“ für die ersten 100 Personen kostenlos!

Geben Sie dazu einfach den Aktionscode

M5NMJCFE5DTR

in der Buchungsmaske bei einem als "radspaß Herbst-Winter-Spezial" gekennzeichneten Kurs an. Damit entstehen für Sie keinerlei Kosten.

Kursangebot

Auf der Radspaß-Webseite rechts im blauen Medienkasten finden sie das gesamte Kursangebot "Herbst-Winter-Spezial" - es wird ständig aktualisiert.

Bitte auf die Kategorie "radspaß Herbst-Winter-Spezial / Kostenlos mit: M5NMJCFE5DTR" achten.