Der ADFC ist jetzt auch in Bruchsal mit einer Ortsgruppe vertreten

"Kein Klimaschutz ohne Verkehrswende - keine Verkehrswende ohne starken Radverkehr!"

Gründung ADFC Bruchsal © ADFC Baden-Württemberg

Ende September war es soweit: Die ADFC-Ortsgruppe Bruchsal hat sich gegründet. Sie will dem Radverkehr vor Ort und in der Region eine starke Stimme geben und den dringend notwendigen Ausbau der Radinfrastruktur intensiver vorantreiben.

Unter der Versammlungsleitung unseres Verbandsreferenten Daniel Steegmaier fand die Gründungsveranstaltung am 27. September im Anschluss an die monatliche Bruchsaler Critical Mass statt. Unterstützt wurde die Ortsgruppengründung von Klaus Nauenburg, Mitglied des Kreisvorstands Karlsruhe.

Zunächst wurde die Satzung der neuen Ortsgruppe verabschiedet, dann wählten die anwesenden Mitglieder einstimmig den ersten Vorstand: Britta Brandstäter, Nina Wienhöfer und Jan Wienhöfer. Die beiden Kassenprüfer*innen Inge Ganter und Gerald Oberschmidt wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Die erste Vorsitzende Britta Brandstäter engagiert sich seit Jahrzehnten für den Radverkehr in Bruchsal. Auch für Jan Wienhöfer, der sich künftig als Schatzmeister um die Finanzen kümmern wird, ist das Fahrrad seit vielen Jahren das Verkehrsmittel der Wahl im Alltag. Beisitzerin Nina Wienhöfer kam durch ihr Engagement für den Klimaschutz zum Radfahren. Gemeinsames Motto des Vorstandstrios: Kein Klimaschutz ohne Verkehrswende - keine Verkehrswende ohne starken Radverkehr!

Zur Ortsgruppe Bruchsal und Umgebung gehören die Gemeinden Weingarten, Graben-Neudorf, Karlsdorf-Neuthard, Forst, Ubstadt-Weiher, Waghäusel und Hambrücken.

Alle Radfahrerinnen und Radfahrer in Bruchsal und Umgebung - ob bereits ADFC-Mitglied oder nicht - sind herzlich eingeladen, sich in der neuen Ortsgruppe zu engagieren. In Kürze wird es auch einen regelmäßigen Stammtisch geben.

Kontakt: bruchsal [at] adfc-bw.de