Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

35 Jahre ADFC Landesverband: vieles erreicht aber noch einiges zu tun

Vieles hat sich geändert, manches verbessert, die Kernziele bleiben: Der ADFC Baden-Württemberg feiert 35. Geburtstag und bringt das Rad weiter voran!

Der ADFC Baden-Württemberg ist die Fahrrad-Lobby im Land. Wir schaffen und gestalten Lebensräume und eine gesellschaftliche Kultur, in denen Radfahren selbstverständlich und gleichberechtigt, sicher und komfortabel ist – für alle Menschen in Baden-Württemberg! 

Gute ADFC-Ideen und -Forderungen wurden in den letzten Jahren dank Einsatz des Fahrradclubs umgesetzt und machen das Radfahren im Land sicherer, einfacher und schöner. Von der kostenlosen Fahrradmitnahme im Nahverkehr im Land, über die Entwicklung des RadNETZ, das Städte und Gemeinden verbindet, bis zu ersten Radschnellverbindungen im Land. Unsere Expertise floss auch in die RadSTRATEGIE des Landes ein.

Dank unserer Aktiven und Hauptamtlichen bringen wir das Fahrrad seit 35 Jahren landesweit auf die Agenda und so bekommt das Rad langsam den Stellenwert, den es verdient. Das zeigen auch die mehr als 20 ausgezeichneten ADFC-Qualitätsradrouten und über 550 Bett+Bike-Betriebe in Baden-Württemberg, die das Radfahren in der Freizeit zum wahren Genuss machen.

Landesweit das Rad voranbringen

Am 3. Februar 1990 gründeten Fahrradfans in Stuttgart den ADFC-Landesverband im Ländle. Seither setzen wir uns auch auf Landesebene mit aller Kraft für die Interessen aller radfahrenden Menschen ein. Zur Gründung gab es bereits zahlreiche Mitglieder in Ortsgruppen und Bezirksvereinen. Durch den Landesverband konnten wir koordiniert landesweit agieren.

Ich kam 1994 nach zehn Jahren im Ausland nach Deutschland zurück und wurde sofort in die lebendige Gemeinschaft aufgenommen. Radtouren ohne Ende ließen viele Freundschaften wachsen. Dank des jungen Landesverbands konnten die wunderbar aktiven Orts- und Kreisverbände unter einem Dach Synergien schaffen und so dem Fahrrad das ihm gebührende gesellschaftspolitische Gewicht geben."
Susanne Garreis, Stellvertretende ADFC-Landesvorsitzende

1993 war der Landesverband bereits 8.500 Mitglieder stark, 2001 freuten wir uns über 12.000 Mitstreiter*innen. Seither sind wir kontinuerlich und dynamisch gewachen und haben bald 30.000 Baden-Württemberger*innen im Fahrradclub.

Unser Ziel: Von der Vergangenheit in die Zukunft

Unser interner Büroumzug und Aufräumarbeiten im Lager bringen es zu Tage: Zwar wurde vieles erreicht, aber die grundsätzlichen Ziele des Fahrradclubs sind heute so aktuell wie damals: Fahrradfreundliche Verkehrswende, Vision Zero und ein komfortables Radwegnetz sind nur die wichtigsten Ziele, die wir nur gemeinsam erreichen können. In fünf Jahren wollen wir die vielen neuen Radschnellwege erkunden, überall komfortabel auf dem Rad unterwegs sein und bei jedem Tritt merken, dass wir als Radfahrende die gleiche Priorität haben wie Kfz-Lenkende.

Ohne den ADFC gäbe es keine Gemeinschaft der Alltagsradfahrenden und keine Lobby fürs Rad. Wer würde sich um sichere Schulwege kümmern, wer um schöne Radreisen? Sorgen wir auch die nächsten Jahrzehnte gemeinsam dafür, dass Radfahren für alle sicher und vergnüglich ist!"
Susanne Garreis, Stellvertretende ADFC-Landesvorsitzende

Um noch schlagkräftiger zu werden, brauchen wir mehr Unterstützer*innen. In diesem Jahr wollen wir unser 30.000. Mitglied im ADFC Baden-Württemberg begrüßen! Helfen Sie uns dabei, werden Sie Mitglied und werben Sie für den ADFC. Den Link zur Mitgliedschaft finden Sie im blauen Infokasten.

.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

 

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

OpenBikeSensor: Überholabstände sichtbar machen

Autos müssen beim Überholen von Radfahrenden einen Mindestabstand einhalten - was leider oft nicht gegeben ist. Mit dem…

Kinder, Küche, Radfahren: Care-Arbeit mit dem Rad

Foto-Mitmachaktion: Auch Care-Arbeit muss mit dem Bike sicher möglich sein!

ADFC Offenburg

"Mit Abstand sicher": 5 gute Gründe

Zu enges Überholen von Radfahrenden passiert viel zu oft und ist gefährlich. Zum besseren Schutz von Radlern macht die…

Voll belegte Radbügel in Freiburg

Umsatzplus durch bessere Radinfrastruktur und weniger Parkplätze

Zahlreiche Studien belegen: Bessere Bedingungen für Radfahrende sind ein zentraler Aspekt für die wirtschaftliche…

Naturpark-Radweg Schwarzwald_Gengenbach

Radreise auf dem Naturpark-Radweg Schwarzwald

Schwarzwald wie aus dem Bilderbuch - Rund um den Naturpark auf 260 km

Wer den größten Naturpark Deutschlands mit dem…

Im Vordergrund fahren freudestrahlende Kinder Fahrrad, im Hintergrund sind die Eltern und eine Brücke verschwommen sichtbar

Familienradtouren mit Kindern

Minis, Midis, Maxis: Von den ersten Touren im Fahrradanhänger, Lastenrad oder Kindersitz bis zu Ausfahrten mit dem…

Neckartal-Radweg_Burg Hornberg

Radreise auf dem Neckartal-Radweg

Radfahren im Herzen Baden-Württembergs

Best of Ländle erleben Sie auf Deutschlands kontrastreichstem Flussradweg – dem…

Plakat "Sichere Radwege für groß und klein"

Schulstraßen - Beispiele aus Baden-Württemberg

Wien und Paris sind die bekanntesten Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung von Schulstraßen oder Schulzonen. Aber…

Württemberger Weinradweg Rast

Radreise auf dem Württemberger Weinradweg

Malerische Fachwerkstädte, faszinierende Landschaften, traditionsreiche Weingüter, moderne Vinotheken und urige…

https://bw.adfc.de/artikel/35-jahre-adfc-bw

Bleiben Sie in Kontakt