Das ADFC-Frauennetzwerk zum Weltfrauentag: Zeigt euch #fahrradfrauen
Das Frauennetzwerk des ADFC Baden-Württemberg plädiert zum Weltfrauentag am 8. März 2022 für eine gendergerechte Verkehrsplanung, die allen Verkehrsteilnehmer*innen zu Gute kommt.
Begleitet wird diese Forderung von der Social Media-Kampagne „Zeigt euch #fahrradfrauen!“
Zum Weltfrauentag am 8. März 2022 wünscht sich der ADFC Baden-Württemberg, dass noch mehr Frauen aufs Rad steigen. Doch dafür fehlt vielerorts eine sichere Radinfrastruktur. „Je fahrradfreundlicher eine Stadt ist, desto mehr Frauen sind auch mit dem Rad unterwegs“, sagt Ines Joneleit vom Frauennetzwerk des ADFC Baden-Württemberg. Das Frauennetzwerk setzt sich deshalb für eine gendergerechte Verkehrsplanung ein, denn hier werden viel zu oft die Bedürfnisse der Frauen übersehen!
Zum Internationalen Frauentag am 8.3.2022 rufen wir alle Frauen* (FLINTA*) auf:
- Zeigt Euch auf und mit Eurem Rad! Wir sind viele und wir brauchen Platz, um sicher mobil zu sein!
- Postet Euer Foto mit dem Hashtag #fahrradfrauen und erzählt uns: „Ich fahre Fahrrad, weil…“ oder schickt es per Mail an frauennetzwerk (at) adfc-bw.de.
- Im Infokasten gibt es Sharepics und einen Fotobutton, um euer Foto direkt mit unserer Botschaft zu versehen.
- Checkt unsere Webseite für mehr Hintergründe zur Aktion und gendergerechter Verkehrsplanung.
Alle Männer rufen wir auf, diese Botschaft zu teilen und mitzutragen. Denn sowohl der feministische Kampftag als auch fahrradfreundliche Infrastruktur kommt ALLEN Menschen zu Gute!
Beim ADFC-Baden-Württemberg machen viele Frauen mobil: Gut die Hälfte der Mitglieder sind weiblich, vor einem Jahr gründete sich das Frauennetzwerk, das sich für die Belange von Frauen im Straßenverkehr einsetzt, Austausch, Vernetzung und Veranstaltungen anbietet und die Verkehrswende voranbringen will.