Der ADFC macht jungen Menschen mit vergünstigten Mitgliedsbeiträgen und dem Wahlrecht ab zwölf Jahren die Mitbestimmung im Verband leicht. © ADFC
Dossier: Junge Menschen im ADFC
Menschen jeden Alters sind im ADFC Mitglied. Aber junge Menschen sind als ehrenamtlich Aktive, in Vorständen und weiteren Leitungspositionen noch unterrepräsentiert. Das Dossier Junge Menschen zeigt, welche Möglichkeiten der ADFC ihnen bietet.
Der ADFC ist offen für Menschen in allen Altersklassen. Ehrenamtlich aktiv oder in Vorständen sind aber meist ältere Menschen im ADFC. Das möchte der ADFC ändern und insbesondere junge Menschen für den Verband begeistern.
Dass es dem ADFC mit diesem Anliegen ernst ist, zeigt auch, dass dem Verband die Verkehrsgeografin Rebecca Peters (Jahrgang 1996) vorsteht. Sie ist seit 2018 im ADFC-Bundesvorstand, seit 2021 ADFC-Bundesvorsitzende und hat den ADFC über ein Praktikum kennengelernt.
Das Dossier Junge Menschen stellt vor, welche Chancen und Möglichkeiten der ADFC jungen Menschen bietet, sich im Verband zu engagieren, mitzumachen und sich für die Verkehrswende und damit für lebenswerte Städte und Gemeinden einzusetzen. Zudem kommen junge Aktive in Interviews zu Wort.
Das Thema Mobilität geht uns alle an – es sollte nicht nur von der älteren Generation bestimmt werden.