ADFC-Ortsgruppe in Öhringen gegründet!

Auch in Öhringen im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs soll der Radverkehr gestärkt werden!

(c) ADFC Öhringen

Dreizehn ADFC-Mitglieder aus Öhringen und Umgebung sowie drei weitere Interessierte trafen sich am 28. März, um die neue Ortsgruppe ADFC Öhringen zu gründen. Daniel Steegmaier, Referent für Verbandsentwicklung beim ADFC-Landesverband, begleitete den erfolgreichen Gründungsakt.

Zentrales Anliegen ist die Stärkung des Radverkehrs in und um Öhringen. Das Radfahren ist zwar ein wichtiger Baustein, um in Öhringen Klimaneutralität zu erreichen, allerdings fühlen sich viele Radfahrende im städtischen Straßenverkehr gefährdet und benachteiligt.

Hier will die ADFC-Ortsgruppe die Stimme erheben und sich einmischen – natürlich mit Unterstützung des Landesverbands.

Außerdem geht es den Aktiven um die Vernetzung der Radfahrenden, z.B. durch eine gemeinsame STADTRADELN-Gruppe, durch gemeinsame Radausflüge und durch regelmäßige Treffen. Auch Kontakte zu anderen Fahrradgruppen wie dem Repair Café, der BI Öhringen klimaneutral oder der Haller ADFC-Ortsgruppe stehen auf dem Plan.

Gewählt wurden Helmut Greb zum ersten Vorsitzenden, Martin Zimmermann zum Kassenwart sowie Dagmar Bauer und Horst Häberlen zu Kassenprüfer*innen.

Interessierte, die sich informieren oder mitmachen wollen, wenden sich bitte per Mail an den ADFC Öhringen.