schaltWERK – das Onlinefestival für junge Radfahrer*innen
Vom 2. bis 4. März 2022 veranstaltet der ADFC Baden-Württemberg ein Onlinefestival für alle radbegeisterten Menschen zwischen 14 und 27 Jahren.
Darum geht’s beim schaltWERK:
- Radbegeisterte Menschen treffen und mit ihnen online reden
- Fahrradfreundlichen Arbeitgebern, Unis und Schulen begegnen
- Jobs in der Radbranche kennenlernen
- Die Verkehrswende voranbringen
2.3.2022: Radfahrer*innen: Herzlich Willkommen
Am Mittwoch steht das Pendeln mit dem Fahrrad im Vordergrund: Wie schaffst du es, dass deine Schule, deine Uni oder dein Ausbildungsplatz radfreundlicher werden? Die Uni Hohenheim und die Realschule Bissingen haben das bereits hingekriegt und berichten darüber. Die FSM AG im Schwarzwald war die erste Firma, die es deutschlandweit schaffte, das ADFC-Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold zu bekommen.
Santha Zeiher von FSM, Dr. Martin Kerner von der Uni Hohenheim und Stefan Weishaupt von der Realschule Bissingen lassen euch hinter die Kulissen schauen und zeigen, wie es ihnen gelungen ist, auf welche Schwierigkeiten sie gestoßen sind und warum sie es wichtig finden Radfahrer*innen willkommen zu heißen.
3.3.2022: Wir wollen Fahrradland!
Hast du schon mal mit einem richtigen Minister diskutiert? Am Donnerstag hast du dazu die Möglichkeit – denn es geht um Politik.
Der Klimawandel schreitet voran, die Verkehrswende eher weniger und wer ist davon besonders hart betroffen? Junge Menschen! Denn schließlich ist es ihre Zukunft, die auf dem Spiel steht. Zudem haben sie oft (noch) kein eigenes Auto und sind daher auf gute Rad- und ÖPNV-Infrastruktur angewiesen.
Gemeinsam mit dem Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann, diskutieren wir, wie die Verkehrswende gelingen kann. Fragt ihn doch selbst: Wann kommt endlich The Fahrrad-Länd?
Weitere kritische Fragen an den Minister werden von euch und diesen starken ADFC-Frauen kommen:
- Rebecca Peters, Bundesvorsitzende des ADFC
- Clara McKellar, ADFC Jugend Heidelberg
4.3.2022: Irgendwas mit Fahrrad! Jobs in der Radbranche
Irgendwas mit Medien kann ja jede und jeder - wir wollen lieber irgendwas mit Fahrrad arbeiten! Denn die Radbranche ist deutlich vielfältiger und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden.
Am Freitag stehen also Jobs in der Radbranche im Vordergrund. Der Recruiter Daniel Glaubitz wird erzählen, was man außer Zweiradmechaniker noch so werden kann. Und Karla Sommer von der Agentur Velokin wird zeigen, dass auch Mädels in der Radbranche gern gesehen sind. Sie wird in der Radszene als die bisher einzige weibliche Außendienstlerin der Fahrradwelt gefeiert. Sie weiß daher aus der Praxis, wie es in der Branche zugeht und ob es Spaß macht, dort als Frau zu arbeiten.
schaltWERK-Location - die digitale ADFC-Welt
Das Besondere am schaltWERK-Festival: Wir langweilen uns nicht in Zoom-Meetings, sondern bewegen uns per Avatar in einer eigens designten virtuellen ADFC-Welt. So können wir nicht nur am Programm teilnehmen, sondern auch Infostände besuchen oder uns auch im Fahrradcafé austauschen – wie auf einer Veranstaltung im echten Leben.