Der ADFC auf der Urlaubsmesse CMT 2024

Fahrrad- & WanderReisen 2024: Drei Messetage rund ums Rad!

Volles Programm auf der Messebühne © Messe Stuttgart

Im Januar heißt es in Stuttgart wieder Naturerlebnisse, sportliche Extravaganz und Hightech unter einem Dach – und zwar bei der großen Urlaubsmesse CMT und ihrer kleinen Tochter Fahrrad- & WanderReisen. Outdoorfans und solche, die es werden wollen, können sich auf drei Tage Infos und Input zum nächsten Aktivurlaub freuen.

Die Messe gibt vom 13. bis 15. Januar einen Überblick über touristische Trends, neue High-End-Produkte und jede Menge Tourentipps für Fahrrad- und Wanderreisende. Die Besucher*innen können sich über neue Ziele im In- und Ausland, innovatives Zubehör, Räder, E-Bikes und Touren informieren. Erfahrene Experten und Expertinnen beraten zum Kauf des richtigen E-Bikes oder zu Rad- und Wanderequipment. Wer mag, kann neue Radmodelle auf dem eigens aufgebauten Parcours testen oder im „GPS-Forum“ mehr zum Handling, zur Tourenplanung und zu den Routingfunktionen von Navigationssystemen erfahren.

Der ADFC Baden-Württemberg ist als Messepartner auch 2024 dabei. Die Fahrrad-Profis richten das Rahmen- und Informationsprogramm auf der Bühne mit über 80 spannenden Vorträgen sowie das Erlebniskino aus. Dort entführen ausstellungsbegleitende Multimedia-Shows mit faszinierenden Reiseimpressionen die Besucher*innen in alle Teile der Welt und inspirieren für die nächste Traumtour. Highlights sind außerdem die Auszeichnungen der neuen ADFC-Qualitätsradrouten im Ländle und die passenden Individual-Radreisen dazu sowie die stündliche Verlosungsaktion für ADFC-Neumitglieder. On top stellt die Initiative „radspaß – sicher e-biken“ Trainings für mehr Spaß und Sicherheit mit dem Pedelec vor und es gibt News zu fahrradfreundlichen Bett+Bike-Unterkünften.

Ergänzt wird das Messeprogramm durch die RadRunde für Aussteller*innen und Fachbesucher*innen am Freitag, 12. Januar. Die Radtourismus-Tagung hat sich zum beliebten Networking-Event der Branche entwickelt und bietet neben fachlichem Input und Impulsvorträgen auch Austausch zu aktuellen Trendthemen (Link im blauen Infokasten).

Das Online-Programm für Bühne und Kino finden Sie im blauen Infokasten, es ist nach individuellen Interessen filterbar. Auch können persönliche Merklisten zusammengestellt werden.

Den ADFC Baden-Württemberg finden sie auf der Messe in Halle 9 am Stand Nr. 9F34 (direkt an der Bühne).

Achtung: Im Januar ist die Anreise zur Stuttgarter Messe mit S-Bahn wegen Baustellen erschwert. Sie können auch mit der Stadtbahn anreisen oder am besten gleich das Fahrrad nehmen!