Eine Erfolgsgeschichte: Drei Jahre radspaß-Fahrsicherheitstrainings

In den vergangenen drei Jahren wurden rund 1.000 Kurse mit ca. 5.000 zufriedenen Absolvent*innen veranstaltet.

Pedelecs boomen heute mehr denn je, mittlerweile werden sie häufiger gekauft als Fahrräder ohne elektrischen Antrieb. Leider sind die Unfallzahlen im Bereich E-Bikes noch hoch, weshalb der ADFC Baden-Württemberg seit mittlerweile drei Jahren Fahrsicherheitstrainings mit erfahrenen Trainer*innen anbietet.

Seither wächst das Angebot beständig: In immer mehr Städten und Landkreisen finden immer häufiger Fahrsicherheitstrainings statt. Seit 2022 gibt es Kurse in 25 Stadt- und Landkreisen. In den vergangenen drei Jahren wurden rund 1.000 Kurse mit ca. 5.000 Teilnehmenden veranstaltet.

In einer projektbegleitenden Studie des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) gaben mehr als 95 Prozent der Teilnehmenden an, mit dem radspaß-Kurs und seinem Nutzen zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Über 80 Prozent der Teilnehmenden fühlten sich nach einem radspaß-Kurs sicherer auf dem Pedelec als vor dem Kurs.

Im Juni 2022 schwang sich in der Landeshauptstadt auch Oberbürgermeister Nopper aufs Pedelec und absolvierte ein Fahrsicherheitstraining.

Mittlerweile gibt es übrigens auch attraktive radspaß-Angebote für Unternehmen und Kommunen. Natürlich kann man auch in kleinen Gruppen teilnehmen, was noch mehr Spaß macht.

Das Kursangebot 2023 läuft noch bis Ende Oktober, bevor es im kommenden Frühjahr mit noch mehr Fahrsicherheitstrainings weitergeht.

Es gibt sogar noch einige frei Plätze – hier geht es zum aktuellen Kursangebot.

radspaß – sicher e-biken ist ein Projekt des ADFC Baden-Württemberg und wird unterstützt von

Video: So geht radspaß - sicher e-biken


Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

 

Zum Beitrittsformular
https://bw.adfc.de/neuigkeit/eine-erfolgsgeschichte-drei-jahre-radspass-fahrsicherheitstrainings

Bleiben Sie in Kontakt