Das Landratsamt Ludwigsburg macht was fürs Fahrrad!

Die Kreisverwaltung wird vom ADFC als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.

V.l.n.r.: Tobias Husung (ADFC Baden-Württemberg), Dezernent Andreas Eschbach, Mareike Grabolle (Team Mobilität) © Landkreis Ludwigsburg

Das Zertifikat in Silber gilt für den Hauptstandort Ludwigsburg und wurde zu Beginn des Gesundheitstages des Landratsamtes von ADFC-Pressesprecher Tobias Husung überreicht.

Dezernent Andreas Eschbach freute sich über die Auszeichnung und berichtete, dass die Kolleginnen und Kollegen der Kreisverwaltung beispielsweise in Teams an Aktionen wie dem Stadtradeln teilnehmen. „Regelmäßige Aktionen wie Fahrrad-Checks, der Winter-Bike-to-Work-Day und Betriebsausflüge mit dem Rad motivieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in die Pedale zu treten. Wichtig ist natürlich, dass alle ihre Räder sicher, trocken und möglichst ebenerdig abstellen können. Umkleidemöglichkeiten und Duschen bieten wir selbstverständlich auch an, was vom ADFC entsprechend positiv bewertet wurde“, so Eschbach.

Außerdem erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Januar 2023 eine Fahrradkilometerpauschale. Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit ins Landratsamt fährt, erhält 30 Cent pro Kilometer für die einfache Strecke (maximal 80 Euro im Monat).

Die fahrradfreundlichen Maßnahmen sind Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements. Sie tragen zum Ziel bei, die Kreisverwaltung bis 2035 klimaneutral zu machen.

Seit 2017 vergibt der ADFC die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Sie kennen einen Betrieb oder eine Behörde, die sich vom ADFC Fahrradfreundlichkeit attestieren lassen will? Hier finden Sie alle Informationen wie das geht.