Zu kalt? Zu nass? Zu windig? Nicht am Winter-Bike-To-Work-Day!

Der ADFC bedankte sich am internationalen Winterpendlertag am 10. Februar bei Allwetterradler*innen in vielen Städten in Baden-Württemberg mit „coolen“ Aktionen!

Ein Dankeschön für Winterradler*innen in Ludwigsburg © ADFC Ludwigsburg

Der „Winter-Bike-To-Work-Day“ ist ein internationaler Aktionstag zur Förderung des ganzjährigen Fahrradpendelns.

Der ADFC wirbt für ganzjähriges Fahrradpendeln auf sicheren Verkehrswegen. Und man sieht: Radfahren ist mit der passenden Ausrüstung und der richtigen Einstellung auch im Winter möglich und macht sogar Spaß. Dazu ist Winterradeln nicht nur gut fürs Klima, sondern hält auch fit, mobil und gesund.

Dankeschön-Aktionen des ADFC gab es dieses Jahr u.a. in

• Ludwigsburg

Der ADFC Ludwigsburg verteilte ein Dankeschön in Form eines Schokoriegels und einer Dankeskarte an die Schülerinnen und Schüler verschiedener Ludwigsburger Schulen, die auch im Winter mit dem Rad unterwegs waren.

• Heidelberg/Rhein-Neckar

Der ADFC Rhein-Neckar verteilte mit seinen Ortsgruppen vor Schulbeginn an Schulen im Rhein-Neckar-Kreis und in Heidelberg Postkarten sowie Schokoladentäfelchen als kleines Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler, die trotz des winterlichen Wetters mit dem Fahrrad zur Schule kamen. Die Aktion wurde auch von Lehrerinnen und Lehrern tatkräftig unterstützt.

• Pforzheim

Der ADFC Pforzheim verteilte ab 7 Uhr bei strengem Frost Butterbrezeln, Flyer und warme Getränke. Die Aktion fand in der Nordstadt statt, um auf die aktuell sehr schlechte Nord-Süd-Verbindung aufmerksam zu machen.

Auch in Bietigheim-Bissingen und Stuttgart bedankte sich der ADFC bei allen Winterradler*innen.

Unter dem Hashtag #WinterBikeToWorkDay posten Radfahrende die schönsten Impressionen ihrer winterlichen Wege in Social Media.