Checkliste fürs Packen
Checklisten erleichtern die Radreiseplanung. Vor allem wer mit Zelt und Campingkocher unterwegs sein möchte, muss an vieles denken. Die ADFC-Checkliste für den Fahrradurlaub hilft, den Überblick zu behalten.
Wer vor dem Start der Planungen Listen für alles anlegt, was zu erledigen ist – vom Reisepass erneuern bis zum Auffrischen der Impfungen –, kann jederzeit ergänzen, wenn etwas fehlt. Denn beim Planen bemerkt man oft, was noch gekauft oder erneuert werden muss.
Die ADFC-Checkliste für den Fahrradurlaub soll zur Inspiration dienen, je nach Reiseart kann hier natürlich gestrichen werden. Denken Sie daran: Der Platz auf dem Fahrrad ist beschränkt und behalten Sie das Gewicht Ihres Gepäcks im Auge. Die Zuladung auf dem Gepäckträger ist begrenzt. In der Regel ist die maximale Zuladung auf dem Gepäckträger eingeprägt.
Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrrads sollte in der Bedienungsanleitung angegeben sein. Bei Trekkingrädern liegt es um 120 kg, bei einigen auch bei 180 kg. Zum Gesamtgewicht zählen neben dem Gepäck, auch das Gewicht des Fahrrads und das Körpergewicht des Radfahrers oder der Radfahrerin.
Tipp: Direkt nach dem Urlaub auf den Packlisten streichen, was nicht gebraucht wurde und ergänzen, was gefehlt hat. Mit gut gepflegten Packlisten gewinnt die Planung des nächsten Urlaubs gleich an Struktur.