Hochwasser in Baden-Württemberg: Radwege teilweise überflutet
In den vergangenen Tagen hat es in vielen Teilen Baden-Württembergs stark geregnet. Die Folge sind Hochwasser und Überschwemmungen an vielen (auch kleinen) Flüssen im Land.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Update 10. Juni 2024
Die Situation auf den Flussradwegen hat sich weitgehend entspannt, in Einzelfällen kann es jedoch zu Teilsperrungen und Umleitungen kommen.
Bodensee-Radweg: Der Wasserstand des Bodensees soll in den kommenden Tagen leicht sinken. Der Radweg rund um den See ist gut befahrbar, nur kleinere Umleitungen.
Bitte informieren Sie sich vor Ort bei den zuständigen Behörden oder bei den unten aufgeführten Betreibern der Radfernwege.
Wichtig: Auch wieder freigegebene Radwege können in Wassernähe verschmutzt und schlammig sein, bitte fahren Sie bei unklaren Verhältnissen besonders vorsichtig.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Hochwasser hat auch viele Radwege entlang der Flüsse in Mitleidenschaft gezogen. Viele flussnahe Radwege sind daher derzeit nicht befahrbar. Betroffen sind vor allem Radwege entlang der Donau, des Neckars und seiner Nebenflüsse wie Rems, Murr, Fils, Sulm, Tauber und Kocher - aber auch Teile des Bodensees.
Der ADFC rät derzeit dringend davon ab, in Überschwemmungsgebieten ufernahe Radwege zu benutzen.
Vorsicht: Auch nach dem Abfließen des Hochwassers können Radwege noch unpassierbar sein, weil das Wasser Unrat, Treibholz und Schmutz hinterlassen hat.
Der ADFC Baden-Württemberg rät deshalb allen Radfahrenden im Land, sich bei der jeweiligen Kommune oder dem Landkreis zu erkundigen, welche Wege befahrbar sind. Auch die ADFC-Kreisverbände und Ortsgruppen helfen gerne weiter.
Informationen zur Hochwasserlage gibt es auch bei den jeweiligen Geschäftsstellen der Landesradfernwege.
Aktuelle Hochwasserinformationen gibt es hier bei der Landesanstalt Umwelt BW und beim länderübergreifenden Hochwasserportal https://www.hochwasserzentralen.de/warnungen.
Weitere Informationen gibt es auch direkt bei den Landesradfernwegen:
https://www.neckartalradweg-bw.de
https://remstal.de/natur/radfahren/remstal-radweg
https://www.liebliches-taubertal.de
https://www.bodensee-radweg.de
https://www.stromberg-murrtal-radweg.de
https://www.weinwege-wuerttemberg.de
https://www.tg-odenwald.de/odenwald-madonnen-radweg
https://www.oberschwaben-tourismus.de/themenwelten/radfahren
Zu den Radwegen gibt es folgende Informationen zu Sperrungen (Stand 4.6.):
- In Freiburg ist FR1 entlang der Dreisam teilgesperrt, infos unter https://www.freiburg.de/pb/,Lde/411886.html
- Im Main-Tauber-Kreis sind um die Tauber nach anfänglichen Sperrungen die Radwege wieder frei
- In Esslingen sind die Rad-/Fußwege direkt am Neckar gesperrt, Infos gibt es unter https://www.esslingen.de/stadt-und-politik/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/stadtnachrichten/hochwasser-03062024
- Bodensee: Überflutung in Meckenbeuren durch die Schussen. Hier ist das RadNETZ Alltag betroffen. Der Bodenseeradweg bei Konstanz ist zwischen Ortsteil Staad und Ortsteil Egg für unbekannte Dauer gesperrt. Aktuelle Informationen gibt es unter https://www.echt-bodensee.de/service/wetter/aktuelles-zur-hochwasserlage
- In Stuttgart ist der Neckartalradweg zwischen Remseck und Ludwigsburg-Hoheneck gesperrt
- In Ostfildern ist der Körschtalradweg zwischen Scharnhausen und Stockhausen überflutet. Auch auf der Strecke oberhalb der Körsch zwischen Fasanenhof und Hohenheim ist Vorsicht geboten https://filderanzeiger.de/ostfildern-lokal/hochwasserrueckhaltebecken-sichert-scharnhausen/
- Im Landkreis Böblingen (Renningen, Weil der Stadt und Döffingen sind einige Unterführungen und Wirtschaftswege von Weil der Stadt nach Malmsheim sowei nördlich der Würm zwischen Weil der Stadt und Merklingen (teilweise) gesperrt.
- Rems-Murr-Kreis: Die Radwege im Wieslauftal (Schorndorf-Welzheim) sind nicht befahrbar. Der Remstalradweg ist ab Schwäbisch Gmünd auf weiter Strecke gesperrt. Auch am 7. Juni sind die Radwege um Welzheim noch gesperrt https://www.welzheim.de/tourismus/bewegung-natur/wandern-radfahren
- Im Neckar-Odenwald-Kreis ist der Neckartalradweg von Neckarzimmern bis Obrigheim gesperrt bzw. überflutet
- Im Kreis Reutlingen ist die Zahnradbahnstrecke sowie die Kalkofensteige gesperrt
- Im Kreis Karlsruhe ist der Rheinradweg ab Elisabetenwörth weiterhin gesperrt (Stand: 8. Juni)
Werde ADFC-Mitglied!
Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!
- exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
- Beratung zu rechtlichen Fragen
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr
Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!