Radreise auf dem Remstal-Radweg
4 Tage Radgenuss entlang der malerischen Rems auf den Spuren der Remstal Gartenschau
Eine Erlebnistour mit malerischer Landschaft, blühender Weinkultur, eindrucksvollem Fachwerk und idyllischen Streuobstwiesen vor den Toren Stuttgarts
Auf rund 106 km führt die Tour vom neuen Startpunkt in Weinstadt-Endersbach durch die Weinberge bis Remseck am Neckar und dann an der Rems entlang bis nach Aalen. Auf der Reise durch das Remstal geht es vorbei an traditionsreichen Gasthöfen, gemütlichen Besenwirtschaften und Biergärten. Neu angelegte Parks, Grill- und Erlebnisspielplätze sowie Remsstrände bereichern die Tour und machen sie zu einem Highlight – speziell auch für Familien.
Video: Remstal-Radweg 4*-ADFC Qualitätsradroute
Mit unserer 4-tägigen Radreise entlang des Remstal-Radwegs können Sie alle Highlights der Tour unbeschwert genießen.
Sehenswürdigkeiten & Freizeittipps:
- Kernen-Stetten: Yburg
- Remseck: Neckarstrand
- Waiblingen: Naturschutzgebiet Unteres Remstal und Talau
- Schorndorf: Gottlieb-Daimler Geburtshaus
- Schwäbisch Gmünd: Gold- und Silberhaus
Reiseprogramm
Tag 1: Anreise nach Weinstadt
Nach Ankunft lohnt sich ein Besuch und Verkostung in der Remstalkellerei. Wenn Sie früh anreisen empfehlen wir die rund 25 Kilometer lange Radrundtour in Weinstadt, diese kann bei wenig Zeit auch nur verkürzt gefahren werden. Für Wanderfans empfiehlt sich außerdem eine Wanderung zum Remstalkino in den Schnaiter Weinbergen.
Tag 2: Von Endersbach nach Schorndorf (54 km, ↗ 330m ↘ 320m)
Von ihrem Hotel fahren Sie ca. 2 Kilometer zum Ausganspunkt des Radwegs am Bahnhof in Weinstadt-Endersbach. Die ersten Kilometer verlaufen nicht an der Rems entlang. Von Endersbach geht es durch die Weinberge nach Rommelshausen, hier können Sie eine spektakuläre Aussicht über das Untere Remstal genießen. Bergab geht es danach an den Neckar, dem Sie ein kurzes Stück bis zur Remsmündung folgen. Die Rems-Wellen, Markierungen auf dem Boden, weisen Ihnen den Weg bis zur Quelle. Von der Mündung geht es dann immer an den Schleifen der Rems entlang. Die Stadt Waiblingen lädt mit ihrer Altstadt und den Fachwerkhäusern auf eine Rast ein. Vorbei am Talaue See geht es immer am Fluss entlang bis nach Winterbach. Kurz vor der Stadt wurde die Rems renaturiert und ist daher besonders schön. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Unterkunft in Schorndorf.
Tag 3: Von Schorndorf nach Aalen (55 km, ↗ 460m ↘ 280m)
Von Schorndorf geht es weiter durch die Stadt und den Stadtpark bis zur Rems. Schon bald erreichen Sie das Örtchen Plüderhausen mit Fachwerk und einem Skulpturengarten. Dahinter laden einige Badeseen zu einer Erfrischung ein. Der Radweg führt weiter einen kleinen Anstieg hinauf, der Aussichten über das Remstal und das bekannte Kloster Lorch in der gleichnamigen Stadt bietet. Richtung Schwäbisch Gemünd können Sie Rekonstruktionen des Limes, die Verteidigungsanlage der Römer, sehen. In Schwäbisch Gemünd angekommen, radeln Sie zunächst durch den Stadtgarten und anschließend durch die Innenstadt. Danach folgen Sie wieder der Rems, die im Rahmen der Gartenschau 2019 teilweise neu gestaltet und renaturiert wurde. In Böbingen geht es vorbei an Holzskulpturen. In Essingen verlassen Sie den Flusslauf der Rems, ein kleiner Umweg führt zur Remsquelle südwestlich von Essingen. Von hier aus geht es bergab nach Aalen ins Kochertal.
Tag 4: Abreise
Von ihrem Hotel ist es nicht weit in die Innenstadt und so können Sie Ihre Radtour noch mit einem Stadtbummel oder dem Besuch des Limesmuseums ausklingen lassen.
4-tägige Etappenreise auf dem Remstal-Radweg
Reisezeitraum: 1. März bis 31. Oktober
Reiseleistungen
- 3 Übernachtungen mit Frühstück in fahrradfreundlichen Mittelklassehotels oder Gasthöfen
- Zimmer mit Bad oder Dusche/WC
- Radkarte & Reiseunterlagen
- GPX-Daten
Preise pro Person
Doppelzimmer: | ab 289 € |
Einzelzimmer: | ab 419 € |
Das Angebot gilt vorbehaltlich Verfügbarkeit.