Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Stuttgarter Ecke Forststraße/Senefelderstraße

Stuttgarter Ecke Forststraße/Senefelderstraße © ADFC Baden-Württemberg

Gutes Beispiel: Stuttgarter Ecken in Stuttgart

„Stuttgarter Ecken“ verhindern, dass an Straßenkreuzungen rechtswidrig Autos abgestellt werden, die die Sicht von Zufußgehenden einschränken.

Mit gutem Beispiel voran - Was, Wer, Wo?

An insgesamt sechs Kreuzungen im Stuttgarter Westen sind sogenannte "Stuttgarter Ecken" eingerichtet worden. "Stuttgarter Ecken" sind Markierungen und Poller an Straßenecken, die verhindern, dass dort Autos abgestellt werden. Solche verbotswidrig geparkten Fahrzeuge behindern die Sicht von Radfahrenden und erschweren, dass Fußgänger*innen dort sicher die Straße überqueren können.

Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Kfz ohnehin nicht näher als fünf Meter vor oder hinter einer Kreuzung parken. Die „Stuttgarter Ecken“ sind nun eine bauliche Absicherung gegen solche Falschparker, bei der das gesetzliche Parkverbot wird mit einer Sperrfläche markiert wird. Zusätzlich verhindern Poller das verbotswidrige Parken. Fahrradbügel bieten zusätzlich Platz zum Parken von Fahrrädern.

Die Fotos zeigen die Ecke Forststraße/Senefelderstraße im Stuttgarter Stadtteil West.

Die Maßnahme wurde umgesetzt:

  • u. a. Forststraße/Senefelderstraße, 70176 Stuttgrt
  • Baulastträger: Stadt Stuttgart
  • Ansprechpartner vor Ort: Stadt Stuttgart

 

 

Wirkung für den Radverkehr

  • Erhöhte Sicherheit für den Radverkehr durch freie Sichtbeziehungen
  • Mehr Abstellplätze für Fahrräder

 

Hintergrundinfos - rechtliche & technische Grundlagen

Gut einsehbare Kreuzungen sind auch für die Sicherheit von am Straßenverkehr teilnehmenden Kindern wichtig und tragen bedeutend zu einem sichereren Schulweg bei. Zugeparkte Kreuzungsbereiche sind das Hauptproblem auf dem Schulweg von Kindern in Stuttgart.

An folgenden Kreuzungen sind weitere "Stuttgarter Ecken" eingerichtet: Lerchenstraße/Silberburgstraße, Forststraße/Hasenbergstraße, Breitscheidstraße/Senefelderstraße, Ludwigstraße/Senefelderstraße, Seyfferstraße/Paulusstraße.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

 

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Fuß- und Radbrücke Konstanz

Gutes Beispiel: Fuß- und Fahrradbrücke in Konstanz

Über eine eigene Brücke können Radfahrende in Konstanz sicher den Seerhein überbrücken.

Verkehrssicherheitspakt veröffentlicht – das bringt er für den Radverkehr

Die Landesregierung hat den Verkehrssicherheitspakt veröffentlicht. Damit erklärt sie ihre Absicht, den Verkehr im Land…

Abbiegespur für Radfahrende Bahnhof Renningen

Gutes Beispiel: Linksabbiegespur für Radfahrende in Renningen

Radfahrer können sicher links zum Bahnhof abbiegen.

Für den Radverkehr geöffnete Einbahnstraße

Gutes Beispiel: Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung in Ludwigsburg

Radfahrende haben ihren eigenen Radweg zur Befahrung von in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen.

Radschnellweg RS1

Gutes Beispiel: Radschnellweg RS1 Böblingen

Auf dem Radschnellweg können Radfahrende staufrei und kreuzungsarm zwischen Stuttgart und Böblingen/Sindelfingen radeln.

Umgestaltung Greifeneggring Freiburg

Gutes Beispiel: Umgestaltung einer Kfz-Fahrspur für den Radverkehr in Freiburg

Ein Geradeaus-Streifen für Kfz wurde zugunsten des Radverkehrs umverteilt. Abbiegeunfälle können so vermieden werden.

Gutes Beispiel: Fahrradabstellanlagen Bahnhof Renningen Süd

Pendler*innen können auch am Bhf. Renningen Süd ihr Fahrrad sicher abstellen.

Radkreisverkehr Tübingen

Gutes Beispiel: Radkreisel Tübingen

Der neue Radkreisverkehr ist ein großer Sicherheitsgewinn für den Radverkehr in Tübingen.

Fahrradstraße Hindenburgstraße Esslingen

Gutes Beispiel: Fahrradstraße Hindenburgstraße in Esslingen

Auf einer der längsten Fahrradstraßen in Deutschland können Radfahrende zügig und sicher radeln.

https://bw.adfc.de/artikel/gutes-beispiel-stuttgarter-ecken-in-stuttgart

Bleiben Sie in Kontakt