Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Stuttgarter Ecke Forststraße/Senefelderstraße

Stuttgarter Ecke Forststraße/Senefelderstraße © ADFC Baden-Württemberg

Gutes Beispiel: Stuttgarter Ecken in Stuttgart

„Stuttgarter Ecken“ verhindern, dass an Straßenkreuzungen rechtswidrig Autos abgestellt werden, die die Sicht von Zufußgehenden einschränken.

Mit gutem Beispiel voran - Was, Wer, Wo?

An insgesamt sechs Kreuzungen im Stuttgarter Westen sind sogenannte "Stuttgarter Ecken" eingerichtet worden. "Stuttgarter Ecken" sind Markierungen und Poller an Straßenecken, die verhindern, dass dort Autos abgestellt werden. Solche verbotswidrig geparkten Fahrzeuge behindern die Sicht von Radfahrenden und erschweren, dass Fußgänger*innen dort sicher die Straße überqueren können.

Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Kfz ohnehin nicht näher als fünf Meter vor oder hinter einer Kreuzung parken. Die „Stuttgarter Ecken“ sind nun eine bauliche Absicherung gegen solche Falschparker, bei der das gesetzliche Parkverbot wird mit einer Sperrfläche markiert wird. Zusätzlich verhindern Poller das verbotswidrige Parken. Fahrradbügel bieten zusätzlich Platz zum Parken von Fahrrädern.

Die Fotos zeigen die Ecke Forststraße/Senefelderstraße im Stuttgarter Stadtteil West.

Die Maßnahme wurde umgesetzt:

  • u. a. Forststraße/Senefelderstraße, 70176 Stuttgrt
  • Baulastträger: Stadt Stuttgart
  • Ansprechpartner vor Ort: Stadt Stuttgart

 

 

Wirkung für den Radverkehr

  • Erhöhte Sicherheit für den Radverkehr durch freie Sichtbeziehungen
  • Mehr Abstellplätze für Fahrräder

 

Hintergrundinfos - rechtliche & technische Grundlagen

Gut einsehbare Kreuzungen sind auch für die Sicherheit von am Straßenverkehr teilnehmenden Kindern wichtig und tragen bedeutend zu einem sichereren Schulweg bei. Zugeparkte Kreuzungsbereiche sind das Hauptproblem auf dem Schulweg von Kindern in Stuttgart.

An folgenden Kreuzungen sind weitere "Stuttgarter Ecken" eingerichtet: Lerchenstraße/Silberburgstraße, Forststraße/Hasenbergstraße, Breitscheidstraße/Senefelderstraße, Ludwigstraße/Senefelderstraße, Seyfferstraße/Paulusstraße.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

 

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Hintergrundinformationen zum Verkehrssicherheitspakt

Verkehrssicherheit ist nicht nur Sache der Politik, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Ein…

Falschparker an Fußgängerüberweg

Falschparken: Klare Anweisung für Kommunen in Baden-Württemberg

Der "Falschparkererlass" ist eine Handlungsanordnung des Verkehrsministeriums zur Überwachung und Sanktionierung von…

RadNETZ Baden-Württemberg

Das RadNETZ Baden-Württemberg ist ein überregionales Hauptradroutennetz. Es verbindet für Radfahrende nicht nur die…

Für den Radverkehr geöffnete Einbahnstraße

Gutes Beispiel: Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung in Ludwigsburg

Radfahrende haben ihren eigenen Radweg zur Befahrung von in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen.

Piktogrammkette Ludwigsburg

Gutes Beispiel: Piktogrammkette in Ludwigsburg

Piktogrammketten erhöhen die Sichtbarkeit von Radfahrenden in Einbahnstraßen in Ludwigsburg.

Neues Radrondell Schwetzingen

Gutes Beispiel: Radrondell in Schwetzingen

Radfahrende können dank einer deutschlandweit einzigartigen Lösung an einem der wichtigsten Knotenpunkte der Stadt nun…

Umgestaltung der Zähringer Str./Habsburgerstr. Freiburg

Gutes Beispiel: Ummarkierung der Fahrbahn für den Radverkehr in Freiburg

Ein Kfz-Fahrstreifen wurde zum Radweg ummarkiert und Schwerlastverkehr umgeleitet. Die Stadt Freiburg hat so mehr Platz…

Gutes Beispiel: Fahrradabstellanlagen Bahnhof Renningen Süd

Pendler*innen können auch am Bhf. Renningen Süd ihr Fahrrad sicher abstellen.

Radschnellweg 15 Mannheim

Gutes Beispiel: RS15 Mannheim

Der RS15 auf dem ersten Teilabschnitt Mannheim ist vorbildlich umgesetzt.

https://bw.adfc.de/artikel/gutes-beispiel-stuttgarter-ecken-in-stuttgart

Bleiben Sie in Kontakt