Kinder, Küche, Radfahren: Care-Arbeit mit dem Rad
Foto-Mitmachaktion: Auch Care-Arbeit muss mit dem Bike sicher möglich sein!
Stell dir eine Welt vor, in der niemand putzen, kochen oder Kinder großziehen würde. Oder sich um Alte kümmern. Oder um Menschen mit Handicap. Es würde überall stinken, Kinder und Alte würden planlos durch die Gegend laufen, viele würden krank werden und bleiben - und vermutlich würde die Wirtschaft relativ schnell nicht mehr funktionieren. Zum Glück gibt es Menschen, die oft im Stillen und unentgeltlich diese sogenannte Care-Arbeit leisten, jeden Tag. Nur leider werden diese oft bei Planungen vergessen. Leider auch bei der Radwegeplanung.
Denn bei dieser steht oft nur die Frage im Raum, wie komme ich von Wohnung A zu Unternehmen B? Aber nicht die Frage, wie schafft es jemand mit Anhänger und quengelndem Fünfjährigen über die Hauptstraße zur Kita? Oder wo kann jemand mit Lastenrad beim Supermarkt parken und wie gelingt der Weg zum Pflegheim auch Menschen mit Dreirad?
Oft sind es Frauen, die Care-Arbeiten leisten und deren Bedürfnisse bei Radwege-Planungen übersehen werden. Daher war es auch das Frauennetz des ADFC Baden-Württemberg, das entschieden hat, das Thema „Care-Arbeit mit dem Rad“ in einer Aktion in den Mittelpunkt zu stellen. Anlass ist die Europäische Mobilitätswoche vom 16.-22. September 2022. In dieser sollen Frauen und alle Menschen, die Care-Arbeit leisten, zeigen, welchen Schwierigkeiten sie begegnen, wenn sie zu ihrer Sorge-Tätigkeit mit dem Rad fahren. Denn es geht bei Mobilität nicht nur um Mobilität zur Arbeit oder zur Freizeit. Es geht auch um viele kleine Alltagswege, die jeden Tag bewältigt werden müssen und für die es ebenfalls eine gute, sichere und schnelle Radinfrastruktur braucht!
Du bist einer dieser Menschen, die solche Probleme und Wege kennen? Dann schicke uns Fotos eines solch typischen Wegs zu deiner Care-Arbeit und wir posten sie auf unseren Social Media-Kanälen unter dem Hashtag
- #kinderkuecherad
Einfach mailen an frauennetzwerk@adfc-bw.de
Wir freuen uns auf eure Zusendungen!