Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

-

Mit Abstand sicher - auch in Ihrer Kommune? Der ADFC unterstützt!

Der ADFC Baden-Württemberg begrüßt die Bestrebungen des Landes und der Kommunen, Radverkehr sicherer zu machen. Wir unterstützen Ihre Kommune bei der Umsetzung einer Kampagne zum sicheren Überholabstand von Radfahrenden.

Das Land Baden-Württemberg und die Kommunen haben sich zum Ziel gesetzt, den Fahrradverkehr zu fördern und sicherer zu gestalten. Daher möchten wir die Informationskampagne „Mit Abstand sicher“ gemeinsam mit Ihnen vor Ort ins Leben rufen.

Seit der Novelle der Straßenverkehrsordnung im April 2020 ist ein Überholabstand von Radfahrenden von 1,5 Meter innerorts und 2 Meter außerorts (sowie bei radelnden Kindern) in der StVO festgeschrieben. Viele Autofahrende haben aber vor 30, 40 oder gar über 50 Jahren den Führerschein erworben und sich seither nur unzureichend über Neuerungen in der StVO informiert. Die neue Regelung ist daher nur wenigen bekannt und findet kaum Anwendung im täglichen Verkehrsgeschehen. Zudem wird diese sicherheitsrelevante Regelung bisher auch nicht systematisch von der Polizei kontrolliert und thematisiert. Mit der Informationskampagne „Mit Abstand sicher“ soll dieses wichtige Thema mehr Aufmerksamkeit bekommen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir mehr Sicherheit auf den Straßen in den Kommunen schaffen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der gemeinsamen Umsetzung der Kampagne „Mit Abstand sicher“ vor Ort in Ihrer Kommune oder auch im ganzen Landkreis:

  • Breitstellung von zahlreichen kostenlosen Druckvorlagen in diversen Formaten (siehe Bildergalerie)
  • Unterstützung bei der Vernetzung mit lokalen Akteuren und ADFC Gruppen
  • Erstellen individualisierter Plakate (Logo)
  • Abwicklung von Druckaufträgen
  • Öffentlichkeitswirksame Kommunikation rund um die Kampagne
  • Bereitstellung von Social Media-Bausteinen

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir Sie bei der Umsetzung der Kampagne vor Ort unterstützen dürfen:

  • Für allgemeine Hinweise und Informationen wenden Sie sich bitte an: Mirjam Brinkmann, ADFC Baden-Württemberg
  • Für die individuelle Anpassung der Plakate und die Abwicklung von Druckaufträgen arbeiten wir mit unserer ADFC-Grafikerin Angelika Reimann zusammen.
    Konkrete Anfragen hierzu bitte direkt an Frau Reimann richten: Angelika Reimann, Grafikdienstleistung und Druck
    Hinweis:Als Umweltverband legen wir Wert auf einen klimaneutralen Druck. Gerne Arbeiten wir mit lokalen Druckereien in Ihrer Region zusammen.

Verwandte Themen

Radschnellweg 15 Mannheim

Gutes Beispiel: RS15 Mannheim

Der RS15 auf dem ersten Teilabschnitt Mannheim ist vorbildlich umgesetzt.

Neuer Hirschkreisel Eislingen/Fils

Gutes Beispiel: Hirschkreisel in Eislingen

Am neuen Hirschkreisel in Eislingen hat der Radverkehr nun Vorrang vor dem Kfz-Verkehr.

Wir sind viele – und das Rad kommt mit Sicherheit!

JETZT HANDELN! Wir fordern die Landespolitik dazu auf, endlich den angekündigten Verkehrssicherheitspakt zu schmieden…

Hintergrundinformationen zum Verkehrssicherheitspakt

Verkehrssicherheit ist nicht nur Sache der Politik, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Ein…

Critical Mass – hier wird das Fahrrad gefeiert!

Die Masse macht's: Mit gemeinsamen Radtouren durch Innenstädte macht die "Critical Mass" auf die Belange und Rechte von…

Das Fahrrad lohnt sich: für eine wehrhafte Demokratie

Eine starke Demokratie lebt von engagierten Bürger*innen und aktiver Zivilgesellschaft. Radverkehr erleichtert…

Sichere Fahrradampel Freiburg

Gutes Beispiel: Änderung der Ampelschaltung für Rechtsabbieger in Freiburg

Rad- und Autofahrende erhalten nun getrennt voneinander grün, sodass Unfälle beim Rechtsabbiegen vermieden werden.

Umgestaltung Greifeneggring Freiburg

Gutes Beispiel: Umgestaltung einer Kfz-Fahrspur für den Radverkehr in Freiburg

Ein Geradeaus-Streifen für Kfz wurde zugunsten des Radverkehrs umverteilt. Abbiegeunfälle können so vermieden werden.

Fahrradstraße Hindenburgstraße Esslingen

Gutes Beispiel: Fahrradstraße Hindenburgstraße in Esslingen

Auf einer der längsten Fahrradstraßen in Deutschland können Radfahrende zügig und sicher radeln.

https://bw.adfc.de/artikel/mit-abstand-sicher-kommune

Bleiben Sie in Kontakt