Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Simulierter Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich des ADFC in Kehl. Fahrrad liegt auf der Fahrbahn.

Simulierter Unfall im Kreuzungsbereich durch den ADFC in Kehl © ADFC Ortenau

Forderung 2: Untersuchung aller Fahrradunfälle

Warum passieren Fahrradunfälle? Wir wissen es nicht! Daher müssen Unfallursachen konsequent und flächendeckend untersucht werden. Anhand der verbesserten Datenlage und den gewonnenen Erkenntnissen müssen anschließend Konsequenzen gezogen werden.

Parallel zur Durchsetzung des geltenden Rechts müssen die Ursachen aller Fahrradunfälle genau untersucht und bei Bedarf sofortige Konsequenzen gezogen werden. Das soll nicht nur am konkreten Unfallort, sondern an allen vergleichbaren Stellen im Land erfolgen.

Bislang wird jedes Jahr die Statistik der Verkehrsunfälle vorgestellt, darunter auch die mit Beteiligung von Radfahrenden. Vor allem Pedelecnutzer*innen und ältere Radfahrende werden spätestens in der Presse als „Unfallursache“ dargestellt. Das hilft aber nicht weiter. Aus Sicht des ADFC sollte es über mehrere Jahre eine zentrale Fahrradunfallermittlungsgruppe mit wissenschaftlicher Begleitung geben, die alle polizeibekannten Fahrradunfälle untersucht. 

Dabei ist zunächst zu klären, welche Faktoren zu den untersuchten Unfällen beigetragen haben (Infrastruktur, Verhalten, rechtliche Rahmenbedingungen usw.). Voraussetzung dafür ist die Definition relevanter Fakten, die bei einer Unfallaufnahme künftig erfasst werden müssen und welches Wissen die unfallaufnehmende Person haben muss. Abschließend ist festzulegen, was es nach jedem Unfall in welchem Zeitraum zu veranlassen gilt, um künftig derartige Unfälle zu vermeiden (z.B. Umbau des Straßenraums, Tempolimit, Anpassen von Richtlinien oder Musterlösungen usw.).  Die Datenlage und das Wissen über Fahrradunfälle werden noch besser, wenn auch Beinahe-Unfälle gemeldet und untersucht werden.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

 

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Radkreisverkehr Tübingen

Gutes Beispiel: Radkreisel Tübingen

Der neue Radkreisverkehr ist ein großer Sicherheitsgewinn für den Radverkehr in Tübingen.

#Aussteigen – Klimaschutz statt Autolobby – Mobilitätswende jetzt!

Großdemo und Fahrradsternfahrt am 11. September 2021 zur IAA in München. Eine Zubringertour fährt von Frankfurt quer…

Fahrradmitnahme im Nah- und Fernverkehr in Baden-Württemberg

Bei der Fahrradmitnahme im Zug oder Bus gilt es einige Dinge zu beachten. Hier finden sich allgemeine Hinweise zu den…

-

Mit dem ADFC-Mapathon zu einem besseren Radnetz

Lücken im Radnetz vor der Haustür? Stadtverwaltungen tun nichts für ein vernünftiges Radwegenetz? Selbst aktiv werden…

ChargerCube Messe Stuttgart

Gutes Beispiel: ChargerCubes an der Messe Stuttgart

Die ChargerCubes an Messe Stuttgart sind die Luxus-Variante zum Laden des Fahrrad-Akkus.

ADFC-Sternfahrt nach Stuttgart am 21.09.2025

Ab aufs Rad! Gemeinsam sicher ankommen.

Wir sind viele – und das Rad kommt mit Sicherheit!

JETZT HANDELN! Wir fordern die Landespolitik dazu auf, endlich den angekündigten Verkehrssicherheitspakt zu schmieden…

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Fahrradfreundliche Arbeitgeber in Baden-Württemberg

Die Initiative von EU und ADFC will Menschen den Arbeitsweg mit dem Fahrrad erleichtern, indem Firmen fahrradfreundlich…

Wie kontrolliert die Polizei den Überholabstand von Radfahrenden?

Die novellierte Straßenverkehrsordnung schreibt innerorts einen Abstand von mindestens 1,50 Meter beim Überholen von…

https://bw.adfc.de/artikel/untersuchung-fahrradunfaelle

Bleiben Sie in Kontakt