Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Eine Gruppe von Kindern fährt auf ihrer Rädern auf der Straße. Sie werden von Erwachsenen begleitet.

Der Fahrradbus bringt Kinder auf ihren Fahrrädern begleitet und geschützt zur Schule. © Isabel Reda/VCD Nord

Aktion Fahrradbus: Begleitet und geschützt zur Schule

Die Aktion Fahrradbus wird auch in Deutschland populärer: Die Fahrradbusse bringen Kinder auf ihren Fahrrädern begleitet und geschützt zur Schule – und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz.

Die Idee für den Fahrradbus kommt ursprünglich aus dem britischen West Yorkshire und ist dort bereits in 2008 entstanden. Die katalanische Metropole Barcelona hat ihn international bekannt gemacht. Dort heißen die Aktionen „Bicibús“.

Anfangs waren es ein paar Eltern, die mit ihren Kindern immer freitags mit dem Rad zur Schule gefahren sind. Mittlerweile sind es mehrere 100 Kinder täglich auf verschiedenen Strecken in vielen Orten Spaniens.

„Bici“ ist das spanische Wort für Fahrrad. „Bus“ steht für den in der Straßenverkehrsordnung (StVO) definierten geschlossenen Verband, den 16 oder mehr Radfahrende spontan oder geplant bilden können.

Auch durch einige deutsche Städte rollen die Fahrradbusse bereits – zum Beispiel Frankfurt, Frechen, Friedrichshafen, Halle, Hamburg, Offenbach, Oldenburg oder Karlsruhe. Sie bringen Kinder auf dem Rad geschützt und als Gemeinschaft sicher zur Schule. Begleitet werden sie dabei von Eltern, Lehrer:innen oder auch vom ADFC.

ADFC-Projekt Schulradler

Das Konzept Fahrrad-Fahrgemeinschaften für den Schulweg hat der ADFC bereits 2012 für sich entdeckt. Beim Projekt „Schulradler“ des ADFC Heidelberg werden Schüler:innen der 8. und 9. Klassen als Fahrradlotsen ausgebildet.

Sie begleiten Fünftklässler:innen mit dem Rad zur Schule und erklären ihnen den Weg. Ziel ist es, dass Kinder ihren Schulweg erlernen, Jugendliche Verantwortung übernehmen und Eltern ihre Kinder mit dem Fahrrad beruhigt in die Schule schicken können.

ADFC unterstützt Fahrradbusse

Auch bei den Fahrradbussen ist der ADFC dabei. In vielen Städten organisiert er die Aktionen, oft zusammen mit anderen Aktionsgruppen. Andernorts unterstützt er die Umsetzung, beispielsweise, indem ADFC-Vertreter:innen die Fahrgemeinschaften begleiten oder vor den Ausfahrten Fahrradchecks anbietet und dort kleinere Reparaturen an den Rädern erledigen.

Eigenständige Mobilität von Kindern fördern

Gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule fahren, macht Kindern nicht nur Spaß, sondern fördert auch ihre gesundheitliche, soziale und psychische Entwicklung.

Je öfter Kinder mit dem Rad fahren, desto sicherer werden sie im Straßenverkehr. Sie lernen die Verkehrsregeln im geschützten Verband und erlangen Fahrpraxis. Das fördert die eigenständige Mobilität und stärkt das Selbstbewusstsein.

Außerdem macht das morgendliche Radfahren wach, wirkt aktiv dem Bewegungsmangel vieler Kinder entgegen und sorgt dafür, dass sie sich in der Schule besser konzentrieren können.

Die Aktion Fahrradbus ist Beitrag zur Verkehrswende

Fahrradbusse machen den Schulweg für alle sicherer. Denn Kinder, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, sitzen nicht im Elterntaxi, damit wird der Autoverkehr vor den Schulen weniger.

Die Fahrgemeinschaften bringen Kinder früh aufs Fahrrad und leisten so auch einen Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz. Denn Kinder, die von klein auf regelmäßig Fahrradfahren, werden auch im Erwachsenenalter ganz selbstverständlich nachhaltig aufs Fahrrad steigen. 

So funktioniert ein Fahrradbus

Ähnlich einem Omnibus, ist der Fahrradbus zu vereinbarten Zeiten auf festgelegten Routen unterwegs. Kinder können mit ihren Fahrrädern dazukommen und bis zu ihrer Schule mitfahren. Ein Fahrradbus wird von Eltern, Lehrer:innen oder auch von Vertreter:innen des ADFC begleitet, die den Verband absichern.

Die Skizze zeigt, wie Kinder auf der Straße mit dem Radfahren und von Erwachsenen begleitet und vor dem Autoverkehr geschützt werden.
So kann man sich einen Fahrradbus vorstellen © Skizze T. Willner

In diesem Beispiel werden elf Kinder (farbig) von fünf Erwachsenen (schwarz) geleitet, begleitet und vom fahrenden Autoverkehr abgeschirmt. Der Gegenverkehr (grünes Auto), aber auch nachfolgende Autos können nur überholen, wenn die linke oder Gegenfahrspur komplett frei ist.

Mit 16 Radfahrenden oder mehr bildet der Fahrradbus nach den deutschen Verkehrsregeln einen sogenannten Verband, der entsprechend einem zusammenhängenden Fahrzeug zu betrachten ist. Das bedeutet, dass auch Kinder unter acht Jahren auf der Straße mit dem Fahrrad im Fahrradbus fahren dürfen.

Das Nebeneinander fahren ist dann nicht nur erlaubt, sondern zur besseren Nutzung der Verkehrsfläche sogar erwünscht. Der Fahrradbus kann also eine komplette Fahrspur der Straße regelkonform einnehmen. Fahrzeuge, die den Verband überholen möchten, müssen hierzu mindestens die nächste Fahrspur einnehmen.

Weniger als 16 Teilnehmende können trotzdem als Gruppe fahren, genießen aber nicht die Sonderrechte eines Verbandes. Der gesetzliche Versicherungsschutz für den Schulweg gilt auch bei der Fahrt mit dem Fahrradbus.

In manchen Orten fährt der Fahrradbus nur zu einer Schule, in größeren Städten gibt es auch Rundtouren über mehrere Stationen.

Forderungen für einen sicheren Schulweg

Der Fahrradbus ist eine Möglichkeit, wie Kinder sicher und selbstständig mit dem Rad zur Schule kommen. Gleichzeitig ist er auch eine Art Demonstration, die mit Forderungen für einen sicheren Schulweg verbunden ist.

Dazu gehören Schulstraßen, Fahrradabstellanlagen an Schulen oder besser Radinfrastruktur auf dem Weg zur Schule – damit alle Kinder sicher zur Schule kommen.

Potenzial für mehr

Die Fahrradbusse eignen sich nicht nur für Kinder auf dem Weg zur Schule, sie haben auch das Potenzial andere Bevölkerungsgruppen sicher von einem Ort zum anderen zu bringen.

Die Fahrrad-Fahrgemeinschaften eignen sich vor allem für Menschen, die regelmäßig zur gleichen Zeit bestimmte Wege zurücklegen. Dazu gehören Berufspendler:innen, Studentinnen und Kita-Kinder.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Nachruf Andreas Mandalka (Natenom)

Am 30. Januar wurde der Pforzheimer Fahrrad-Aktivist Andreas Mandalka im Straßenverkehr durch einen Autofahrer getötet.…

Plakat "Sichere Radwege für groß und klein"

Schulstraßen - Beispiele aus Baden-Württemberg

Wien und Paris sind die bekanntesten Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung von Schulstraßen oder Schulzonen. Aber…

-

radspaß – sicher e-biken

Im Rahmen des Projekts "radspaß – sicher e-biken" bietet der ADFC Baden-Württemberg Trainingskurse für mehr Spaß und…

Vision Zero – denn Menschenleben sind nicht verhandelbar!

Jedes Leben zählt – auch im Straßenverkehr!

Mit der Vision Zero werden NULL Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr…

Tempo 30 – warum und wie?

Tempo 30 in der Stadt verbessert die Bedingungen für Radfahrende und Fußgänger*innen. Der ADFC plädiert daher für Tempo…

Im Interview: Natenoms Einsatz für einen sicheren Überholabstand

Als "Natenom" setzt sich Andreas Mandalka seit Jahren für sicheres Überholen von Radfahrenden ein und hat es zu…

ADFC Offenburg

"Mit Abstand sicher": 5 gute Gründe

Zu enges Überholen von Radfahrenden passiert viel zu oft und ist gefährlich. Zum besseren Schutz von Radlern macht die…

Wie kontrolliert die Polizei den Überholabstand von Radfahrenden?

Die novellierte Straßenverkehrsordnung schreibt innerorts einen Abstand von mindestens 1,50 Meter beim Überholen von…

Alles rund um Lastenräder

Lastenräder sind in vielerlei Hinsicht eine feine Sache. Fahrspaß und Freiheit sind hier mit intelligenter und…

https://bw.adfc.de/artikel/aktion-fahrradbus-begleitet-und-geschuetzt-zur-schule-3

Bleiben Sie in Kontakt