Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Fahrradstraße Hindenburgstraße Esslingen

Fahrradstraße Hindenburgstraße Esslingen © Radfahren in Stuttgart

Gutes Beispiel: Fahrradstraße Hindenburgstraße in Esslingen

Auf einer der längsten Fahrradstraßen in Deutschland können Radfahrende zügig und sicher radeln.

Mit gutem Beispiel voran - Was, Wer, Wo?

Die Hindenburgstraße zwischen Altstadt und Oberesslingen war bis vor ein paar Jahren noch eine Autostraße mit einer Rechts- vor Links-Regelung. Jetzt ist sie eine lange durchgängige Fahrradstraße mit zwei modalen Filtern. Es dürfen zwar Autos dort fahren, aber mit modalen Filtern wird der Durchgangsverkehr unterbunden, was für Verkehrsberuhigung sorgt. Mit dem Rad kann man auf knapp zwei Kilometer fast unbehelligt geradeaus radeln. Die Hindenburgstraße bietet Radfahrenden eine schnelle und sicherere Alternative zur Hauptverkehrsroute auf der Plochinger Straße.

Die Maßnahme wurde umgesetzt:

  • 73728 Esslingen
  • Baulastträger: Stadt Esslingen
  • Ansprechpartner vor Ort: Stadt Esslingen

 

 

Wirkung für den Radverkehr

  • Erhöhte Sicherheit für den Radverkehr
  • Hohe Sichtbarkeit des Radverkehr
  • Zügiges Radeln ohne viele Stopps
  • Mehr Kapazität für den Radverkehr auf der Strecke
  • Alternativroute für den Radverkehr

 

Hintergrundinfos - rechtliche & technische Grundlagen

Im kommenden Sommer soll die Fahrradstraße verlängert und auch umliegende Knotenpunkte zu Gunsten des Radverkehrs umgestaltet werden.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

 

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Neuer Hirschkreisel Eislingen/Fils

Gutes Beispiel: Hirschkreisel in Eislingen

Am neuen Hirschkreisel in Eislingen hat der Radverkehr nun Vorrang vor dem Kfz-Verkehr.

Radschnellweg 15 Mannheim

Gutes Beispiel: RS15 Mannheim

Der RS15 auf dem ersten Teilabschnitt Mannheim ist vorbildlich umgesetzt.

Radgesetz jetzt!

Ohne rechtliche Vorgaben bleibt es den Landkreisen, Städten und Gemeinden selbst überlassen, ob und wie sie den…

Radservicestation am Scheffel-Gymnasium

Gutes Beispiel: Radservicestation am Scheffel-Gymnasium Bad Säckingen

Schüler*innen können nun einfache Reparaturen am Fahrrad selbst durchführen.

Gutes Beispiel: Fahrradabstellanlagen Bahnhof Renningen Süd

Pendler*innen können auch am Bhf. Renningen Süd ihr Fahrrad sicher abstellen.

-

Fahrrad-Service-Säulen – Erfahrungen im ADFC

Im Rems-Murr-Kreis und im Landkreis Göppingen konnte der ADFC vielversprechende Erfahrungen mit Fahrrad-Service-Säulen…

Innenansicht des Schlossbergtunnels Tübingen

Gutes Beispiel: Schlossbergtunnel Tübingen

Der Schlossbergtunnel gilt als wichtige Verbindung zwischen verschiedenen Tübinger Stadtteilen. Für den Kfz-Verkehr ist…

ChargerCube Messe Stuttgart

Gutes Beispiel: ChargerCubes an der Messe Stuttgart

Die ChargerCubes an Messe Stuttgart sind die Luxus-Variante zum Laden des Fahrrad-Akkus.

Neues Radrondell Schwetzingen

Gutes Beispiel: Radrondell in Schwetzingen

Radfahrende können dank einer deutschlandweit einzigartigen Lösung an einem der wichtigsten Knotenpunkte der Stadt nun…

https://bw.adfc.de/artikel/gutes-beispiel-fahrradstrasse-hindenburgstrasse-in-esslingen

Bleiben Sie in Kontakt