Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Fuß- und Radbrücke Konstanz

Fuß- und Radbrücke Konstanz © VCD Baden-Württemberg

Gutes Beispiel: Fuß- und Fahrradbrücke in Konstanz

Über eine eigene Brücke können Radfahrende in Konstanz sicher den Seerhein überbrücken.

Mit gutem Beispiel voran - Was, Wer, Wo?

Die Brücke verbindet links- und rechtsrheinisch zwei Fahrradstraßen und ist Teil des innerstädtischen Radnetzes. Die Brücke ist knapp 163 Meter lang und bietet Platz für einen Zweirichtungsradweg sowie Gehwege auf beiden Seiten. Durch die Brücke wurde eine weitere Verbindung über den Seerhein geschaffen, Radfahrende sparen sich durch diese Verbindung Umwege zur Querung des Rheins. Eine Zählstelle hält die Anzahl an Radfahrenden pro Tag fest.

Die Maßnahme wurde umgesetzt:

  • 78467 Konstanz
  • Baulastträger: Stadt Konstanz
  • Ansprechpartner vor Ort: Gregor Gaffa, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Konstanz

 

 

Wirkung für den Radverkehr

  • Erhöhte Sicherheit von Rad- und Fußverkehr durch bauliche Trennung voneinander
  • Eigene Fahrspur für Radverkehr, komplett vom Autoverkehr getrennt
  • Kurze Wege für Rad- und Fußverkehr
  • Mehr Kapazität für Radverkehr auf der Strecke

 

Hintergrundinfos - rechtliche & technische Grundlagen

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

 

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Modaler Filter Ludwigsburg

Gutes Beispiel: Modaler Filter in Ludwigsburg

Ein modaler Filter sorgt dafür, dass der Autoverkehr auf der Fahrradstraße draußen bleiben muss.

Neuer Hirschkreisel Eislingen/Fils

Gutes Beispiel: Hirschkreisel in Eislingen

Am neuen Hirschkreisel in Eislingen hat der Radverkehr nun Vorrang vor dem Kfz-Verkehr.

Neues Radrondell Schwetzingen

Gutes Beispiel: Radrondell in Schwetzingen

Radfahrende können dank einer deutschlandweit einzigartigen Lösung an einem der wichtigsten Knotenpunkte der Stadt nun…

Unterführung Bahnhof Renningen

Gutes Beispiel: Unterführung für Radfahrende in Renningen

Die Unterführung am Renninger Bahnhof bietet eine gute Verbindung zwischen Industriegebiet und Renninger Innenstadt.

Abbiegespur für Radfahrende Bahnhof Renningen

Gutes Beispiel: Linksabbiegespur für Radfahrende in Renningen

Radfahrer können sicher links zum Bahnhof abbiegen.

Sichere Fahrradampel Freiburg

Gutes Beispiel: Änderung der Ampelschaltung für Rechtsabbieger in Freiburg

Rad- und Autofahrende erhalten nun getrennt voneinander grün, sodass Unfälle beim Rechtsabbiegen vermieden werden.

RadNETZ Baden-Württemberg

Das RadNETZ Baden-Württemberg ist ein überregionales Hauptradroutennetz. Es verbindet für Radfahrende nicht nur die…

Fahrradabstellanlagen Bahnhof Renningen

Gutes Beispiel: Fahrradabstellanlagen Bahnhof Renningen

Am Nordbahnhof in Renningen stehen sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder bereit. Auch die Anmietung von…

Piktogrammkette Ludwigsburg

Gutes Beispiel: Piktogrammkette in Ludwigsburg

Piktogrammketten erhöhen die Sichtbarkeit von Radfahrenden in Einbahnstraßen in Ludwigsburg.

https://bw.adfc.de/artikel/gutes-beispiel-fuss-und-fahrradbruecke-in-konstanz

Bleiben Sie in Kontakt