Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Neues Radrondell Schwetzingen

Neues Radrondell Schwetzingen © Google Earth

Gutes Beispiel: Radrondell in Schwetzingen

Radfahrende können dank einer deutschlandweit einzigartigen Lösung an einem der wichtigsten Knotenpunkte der Stadt nun sicher und zügig fahren und abbiegen.

Mit gutem Beispiel voran - Was, Wer, Wo?

In Schwetzingen ist im Rahmen weiterer Radverkehrsmaßnahmen das neue einzigartige Radrondell an einem zentralen Verkehrsknoten in der Stadt entstanden. Mehrere Hauptachsen sowohl des Kfz- als auch des Radverkehrs treffen hier aufeinander. Wo früher sicherheitsrelevante Mängel an der Radinfrastruktur vorlagen, können Radfahrende jetzt sicher und zügig fahren. Ziel der Umgestaltung ist ein flüssigerer Verkehrsfluss, weniger Wartezeiten und mehr Platz und Sicherheit für Radfahrende. Die Umsetzung läuft derzeit als Verkehrsversuch ausgerichtet auf zwei Jahre, sodass die Markierung und Beschilderung bis zur Auswertung des Versuchs vorläufig sind.

Die eigentlichen Umbauarbeiten begannen 2021. In einem ersten Schritt wurde die Querspange aus Richtung Mannheimer Landstraße/Brühl kommend in die Walther-Rathenau-Straße komplett für den Verkehr gesperrt. Diese Querspange wurde dauerhaft geschlossen und soll nun zurückgebaut werden. Im zweiten Schritt fanden die Tiefbauarbeiten statt. Dabei wurden Kantensteine versetzt und Asphaltteilflächen erneuert. Im Anschluss wurden die Fußgängerampeln als Bedarfsampeln eingerichtet und die Markierungsarbeiten ausgeführt. Im Kreisel selbst wurde eine der Fahrspuren als Fahrradspur markiert. Ergänzend wurden entlang der markierten Flächen Straßenmarkierungsknöpfe angebracht, was eine zusätzliche Entschleunigung des motorisierten Verkehrs zur Folge hatte. Die innerstädtischen Zufahrtsstraßen zum Rondell weisen Tempo 30 auf.

Wichtig ist, dass das Rondel explizit kein Kreisverkehr ist. Nach abschließendem Sicherheitsscreening und der Freigabe durch das Verkehrsministerium sollen bauliche Maßnahmen zur Verstetigung umgesetzt werden.

Die Maßnahme wurde umgesetzt:

  • Knotenpunkt Mannheimer Landstraße/Lindenstraße/Walter-Rathenau Straße, 68723 Schwetzingen
  • Baulastträger: Kostenteilung zwischen Land und Stadt Schwetzingen
  • Ansprechpartner vor Ort: Stadt Schwetzingen

 

 

Wirkung für den Radverkehr

  • Besserer Verkehrsfluss für alle Verkehrsteilnehmenden
  • Mehr Platz und Sichtbarkeit des Radverkehrs
  • Weniger Wartezeiten an Ampeln für Radfahrende
  • Mehr Sicherheit für den Radverkehr

 

Hintergrundinfos - rechtliche & technische Grundlagen

Das Projekt wurde mit einem Festbetrag vom Verkehrsministerium nach dem LGVFG bezuschusst. Ferner gibt es eine Kostenteilung zwischen dem Land (Landratsamt Rhein-Neckar als zuständige untere Behörde) und der Stadt Schwetzingen bezüglich der Baukosten sowie eine Kostenübernahmevereinbarung zwischen Land (Regierungspräsidium) und der Stadt Schwetzingen bezüglich der Fahrbahndeckensanierung.

Das ampelfreie Rondell in der Schwetzinger Nordstadt gehört zu den TOP 5-Projekten des Deutschen Fahrradpreises in der Kategorie Infrastruktur. Dennoch gilt es als umstritten. So ist beispielsweise die rote Markierung inzwischen stark abgenutzt und links abbiegende Radfahrende müssen nun einmal um das ganze Rondell wie in einem Kreisverkehr herumfahren. Bei zu hoher Geschwindigkeit mit Rad und Kfz wird das Rondell als unübersichtlich beschrieben.

Dennoch ist das Rondell in dieser Form deutschlandweit einzigartig und eine herausragende Innovation.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

 

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Fahrradstraße Nordstadt Eislingen

Gutes Beispiel: Fahrradstraße Eislingen Nordstadt

Dank der neuen Fahrradstraße kommen insbesondere viele Schüler*innen sicher zur Schule.

Fahrradmitnahme im Nah- und Fernverkehr in Baden-Württemberg

Bei der Fahrradmitnahme im Zug oder Bus gilt es einige Dinge zu beachten. Hier finden sich allgemeine Hinweise zu den…

Fuß- und Radbrücke Konstanz

Gutes Beispiel: Fuß- und Fahrradbrücke in Konstanz

Über eine eigene Brücke können Radfahrende in Konstanz sicher den Seerhein überbrücken.

Umgestaltung Greifeneggring Freiburg

Gutes Beispiel: Umgestaltung einer Kfz-Fahrspur für den Radverkehr in Freiburg

Ein Geradeaus-Streifen für Kfz wurde zugunsten des Radverkehrs umverteilt. Abbiegeunfälle können so vermieden werden.

Radschnellweg RS1

Gutes Beispiel: Radschnellweg RS1 Böblingen

Auf dem Radschnellweg können Radfahrende staufrei und kreuzungsarm zwischen Stuttgart und Böblingen/Sindelfingen radeln.

Fahrradparkhaus Karlsruhe Hauptbahnhof

Gutes Beispiel: Fahrradparkhaus in Karlsruhe

Das Fahrradparkhaus am Karlsruher Hauptbahnhof lädt dazu ein, mit dem Rad zur Bahn zu fahren.

-

Fahrrad-Service-Säulen – Erfahrungen im ADFC

Im Rems-Murr-Kreis und im Landkreis Göppingen konnte der ADFC vielversprechende Erfahrungen mit Fahrrad-Service-Säulen…

Fahrradstraße Hindenburgstraße Esslingen

Gutes Beispiel: Fahrradstraße Hindenburgstraße in Esslingen

Auf einer der längsten Fahrradstraßen in Deutschland können Radfahrende zügig und sicher radeln.

Radservicestation am Scheffel-Gymnasium

Gutes Beispiel: Radservicestation am Scheffel-Gymnasium Bad Säckingen

Schüler*innen können nun einfache Reparaturen am Fahrrad selbst durchführen.

https://bw.adfc.de/artikel/gutes-beispiel-radrondell-in-schwetzingen

Bleiben Sie in Kontakt