Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Radschnellweg RS1

Radschnellweg RS1 © Roland Schmitt

Gutes Beispiel: Radschnellweg RS1 Böblingen

Auf dem Radschnellweg können Radfahrende staufrei und kreuzungsarm zwischen Stuttgart und Böblingen/Sindelfingen radeln.

Mit gutem Beispiel voran - Was, Wer, Wo?

Der Radschnellweg RS 1 verbindet Stuttgart mit Böblingen und Sindelfingen sowie Böblingen und Ehningen und war der erste fertiggestellte Radschnellwegabschnitt in Baden-Württemberg. Die acht Kilometer lange Strecke zwischen Böblingen/Sindelfingen und Stuttgart wurde auf einer ehemaligen Militärstraße gebaut. Er weist eine Breite von vier bis sieben Meter sowie qualitativ hochwertigen Asphalt auf. Eine weiße Randmarkierung mit grünem Begleitstrich sowie Fahrradpiktogramme kennzeichnen den Radschnellweg als solchen. Der Weg wird neben Radverkehr auf von Fußverkehr, Anwohnenden, Forstwirtschaft und Militärfahrzeugen genutzt. Motorisierte Fahrzeuge müssen sich allerdings an das Tempo des Radverkehrs anpassen. Intelligente Beleuchtung soll Radfahrenden ein sicheres Fahrgefühl geben und gleichzeitig die Natur schützen.

Die Maßnahme wurde umgesetzt:

  • Römerstraße, zwischen Stuttgart Vaihingen und Böblingen/Sindelfingen
  • Baulastträger: Landkreis Böblingen und Land BW
  • Ansprechpartner vor Ort: Landkreis Böblingen

 

 

Wirkung für den Radverkehr

  • Hohe Sicherheit für den Radverkehr
  • Hohe Attraktivität für Radverkehr
  • Mehr Kapazität für Radverkehr auf der Strecke
  • Zügiges Fahren, insbesondere für Pendelverkehr
  • Sichereres Fahrgefühl auch im Dunklen

 

Hintergrundinfos - rechtliche & technische Grundlagen

Auf der Radschnellverbindung zwischen Böblingen und Stuttgart Vaihingen zeigt sich, dass schnell mehr Radfahrende unterwegs sind, wenn die Wege komfortabler, sicherer und schneller werden. Früher fuhren die Kopfsteinpflasterstrecke 700 Radelnde pro Tag, nach der Asphaltierung 2020, sind es schon 1.200. Nach Informationen der Stadtverwaltung Böblingen wurden an der Zählstelle seit Inbetriebnahme Ende Mai 2019 bis zum 23. Februar 2020 bereits 158.028 Radfahrten erfasst.

Neben anderen Kriterien weisen Radschnellverbindungen in der Regel folgende auf:

  • prognostiziertes Potenzial von durchschnittlich mindestens 2.000 Radfahrenden pro Werktag
  • Mindestlänge von fünf Kilometern
  • Breite: drei Meter (einspurig) oder vier Meter (zweispurig)
  • sichere und komfortable Kreuzungspunkte, dadurch wenig Zeitverluste
  • hohe Belagsqualität
  • geringe Steigung 
alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

 

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Auf diesem Bild ist das Fahrradhaus Leonberg von außen zu sehen.

Gutes Beispiel: Fahrradparkhaus Bahnhof Leonberg

Das "Fahrradhaus" am Bahnhof Leonberg bietet einen sicheren Ort zum Abstellen von 50 Rädern.

-

Neuer Bundeshaushalt bedeutet Vollbremsung für die Verkehrswende in den Kommunen

Bundestag und Bundesrat haben dem neuen Bundeshaushalt für 2024 zugestimmt. Dieser sieht drastische Kürzungen für den…

Radservicestation am Scheffel-Gymnasium

Gutes Beispiel: Radservicestation am Scheffel-Gymnasium Bad Säckingen

Schüler*innen können nun einfache Reparaturen am Fahrrad selbst durchführen.

ADFC-Neugründungen 2023

Der ADFC in Baden-Württemberg wächst und gedeiht. Bei den Mitgliederzahlen freuen wir uns über ein kontinuierliches…

E-Bike-Ladestationen im öffentlichen Raum

Immer mehr Menschen sind mit Pedelecs oder E-Bikes unterwegs - im Alltag, aber auch auf Radtouren und im Radurlaub. Vor…

Hintergrundinformationen zum Verkehrssicherheitspakt

Verkehrssicherheit ist nicht nur Sache der Politik, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Ein…

Fahrradstraße Nordstadt Eislingen

Gutes Beispiel: Fahrradstraße Eislingen Nordstadt

Dank der neuen Fahrradstraße kommen insbesondere viele Schüler*innen sicher zur Schule.

Neuer Hirschkreisel Eislingen/Fils

Gutes Beispiel: Hirschkreisel in Eislingen

Am neuen Hirschkreisel in Eislingen hat der Radverkehr nun Vorrang vor dem Kfz-Verkehr.

Radabstellanlage Silcherschule

Gutes Beispiel: Fahrradständer an der Silcherschule Eislingen

An der Silcherschule können Schüler*innen ihre Fahrräder sicher und wettergeschützt abstellen.

https://bw.adfc.de/artikel/gutes-beispiel-radschnellweg-rs1-boeblingen

Bleiben Sie in Kontakt