Reiseziele und Reisegefährten © www.ortlieb.com | pd-f
Reiseziele, Reisegefährten und Gesundheit
Wer mit dem Rad auf große Tour oder Urlaubsreise gehen möchte, muss planen und entscheiden. Der ADFC gibt Tipps, woran man denken sollte.
Die Vorfreude auf die herbeigesehnte Radreise wächst, wenn man in Ruhe plant. Als Medizin gegen „Verschieberitis“ bekommen Sie zu den einzelnen Planungspunkten Terminvorschläge, die natürlich nicht in Stein gemeißelt sind, aber Anhaltspunkte bieten.
Für Reisen in fernere Länder – beispielsweise nach Osteuropa, Afrika und Asien – müssen Sie für Formalien wie Visa, Impfpässe und Impfungen, aber auch für die Etappenplanung deutlich mehr Vorbereitungszeit einplanen als angegeben.
Reiseziele finden
Die Entscheidung über die Reiseregion und ob es eine pauschale Radreise oder individuell geplante Reise sein soll, trifft man in der Regel recht früh. Gut so, denn bei pauschalen Radreisen gewähren einige Veranstalter Frühbucherrabatte. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Wunschreise schon ausgebucht ist. Internetportale wie www.radurlaub-online.de zeigen die Bandbreite pauschaler Radreisen.
Inspirationen für Radreiseziele lassen sich ebenfalls auf Internetseiten des ADFC finden, zudem viele nützliche Infos. Für viele europäische Länder hat der ADFC Infos für Radfahrende gesammelt.
In der Reiseabteilung von Buchhandlungen oder Bibliotheken, in Bildbänden und Reiseführern finden Sie Appetitanreger in Hülle und Fülle.
Reisegefährten
Auf pauschalen Radreisen kann man seine Reisebegleiter nicht wählen, aber man ist mit Menschen unterwegs, die wahrscheinlich sehr ähnliche Interessen haben. Bei einer selbstorganisierten Reise sollte der oder die Reisepartner mit Bedacht gewählt werden.
Stress ist vorprogrammiert, wenn die Ansprüche an die Tour und das Leistungsniveau nicht harmonieren: Wer gemütlich am Fluss entlang fahren und Sehenswürdigkeiten bestaunen möchte, hat mit einem Reisepartner, der lange und fordernde Distanzen bevorzugt, nicht die richtige Wahl getroffen.
Termin: zeitgleich mit der Entscheidung zum Reiseziel
Planung bei Gesundheitsrisiken/Allergien
Wer exotische Ziele vor Augen hat, denkt an die Impfungen, aber auch Menschen mit Allergien sollten sich vorbereiten und wissen, was vor Ort wächst und blüht – das Internet hilft hier.
Termin: mindestens drei Wochen vorher, je nach Reiseziel / starke Allergiker: vor Routenplanung (evtl. Ausschlusskriterium)
Fragen Sie für Auslandsreisen bei der Krankenkasse nach, ob Sie ausreichend versichert sind. In der EU reicht Ihre gesetzliche Krankenversicherung für Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt.
Autor: Georg Bleicher