Dossier: ADFC-Mapathon
Mit dem ADFC-Mapathon können Bürger:innen vor Ort ihre Wunschradnetze skizzieren und sich so für die Verkehrswende einsetzen. Das Dossier zeigt, wie ein Mapathon funktioniert, was dabei zu beachten ist und wo er schon erfolgreich eingesetzt wurde.
Der ADFC fordert überall in Deutschland lückenlose und nutzerfreundliche Radwegenetze einzurichten. Um Politik und Verwaltung proaktiv und konstruktiv gegenüber zu treten, hat der ADFC den „Mapathon“ entwickelt.
Der ADFC-Mapathon soll engagierten Bürger:innen dabei helfen, den lokalen Bedarf in Form eines Wunschradnetzes zu skizzieren. Das Dossier fasst wichtige Anregungen und Informationen zum ADFC-Mapathon zusammen und stellt Beispiele vor.
Alle Informationen hat der ADFC in einem kostenlosen Handbuch zusammengefasst, das sich in der blauen Servicebox herunterladen lässt. Es enthält Anregungen und Hinweise zur politischen Lobbyarbeit, Radnetzplanung und Qualität von Radnetzen. Zudem enhält es eine Anleitung für die einfache Darstellung eines Radnetzes mit dem Tool uMap.
Der ADFC-Mapathon entwickelt sich durch die vielen praktischen Anwendungen immer weiter. ADFC-Aktive finden weitergehende Ansätze und Methoden sowie Praxisbeispiele im ADFC-Aktivenbereich.
Werde ADFC-Mitglied!
Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!
- exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr
Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!