Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Die Radsternfahrt in Baden-Württemberg 2019 © Angelika Reimann

RadSternfahrt: Zusammen für mehr Radverkehr!

Sie kommen aus allen Himmelsrichtungen: Bei den Fahrradsternfahrten in Baden-Württemberg treten seit 2013 tausende Radfahrer*innen jedes Jahr für einen besseren Radverkehr in die Pedale.

Ein Radfahrspaß der besonderen Art sind die ADFC-Fahrradsternfahrten, die einmal im Jahr in verschiedenen Städten in ganz Deutschland stattfinden und ein starkes Zeichen für den Radverkehr setzen. In Baden-Württemberg rollen dabei bereits seit sieben Jahren tausende engagierte Radfahrende aus allen Himmelsrichtungen auf verschiedenen Routen sternförmig in die Landeshauptstadt ein, um für bessere Bedingungen im Radverkehr und die gleichberechtigte Nutzung des Fahrrades als Verkehrsmittel zu demonstrieren

Unter Mottos wie „Fahrrad statt Feinstaub“ oder „Mehr Platz fürs Rad“ starten die Touren in verschiedenen Städten rund um Stuttgart. Auf gesperrten Straßen und eskortiert von der Polizei geht es ins Zentrum der Landeshauptstadt. Dort warten auf die großen und kleinen Radfahrer*innen ein buntes Programm mit Musik und Infos rund ums Fahrrad sowie ein Fahrradbasar. Für Familien gibt es die „Sternchenfahrt“ – eine kürzere Route, bei der Kids die letzte Etappe vor dem Ziel anführen.

Die Sternfahrt soll

  • ein Zeichen für das Radfahren im Alltag setzen. Sie soll zeigen, dass nachhaltige Mobilität keine Utopie ist und dass Fahrradfahren gesund, klimaschonend, günstig und damit förderungswürdig ist.
  • Menschen ermutigen, öfter aufs Fahrrad zu steigen und ihnen den Spaß am Radeln zurückgeben, den sie dann hoffentlich mit in den Alltag nehmen.

Aufrund der Corona-Pandemie musste die Radsternfahrt 2020 ausfallen – und findet leider auch 2021 nicht statt. Wir hoffen, 2022 wieder über die Straßén rollen zu können, um gemeinsam lauter denn je #MehrPlatzfürsRad zu fordern!

alle Themen anzeigen

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Seit über 30 Jahren macht sich der ADFC Baden-Württemberg stark für:

  • sichere Radwege für alle
  • mehr Wertschätzung des Radfahrens in Kommunen, Betrieben und Schulen
  • mehr und bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
  • den Ausbau des Fahrradtourismus
  • und für alles, was den Radverkehr in Deutschland voranbringt.

Dabei haben wir schon viel erreicht. Aber es gibt immer noch viel zu tun, um Baden-Württemberg zu einem fahrradfreundlichen Bundesland zu machen.

Was wir dafür brauchen: Ihre Spende! Ob 10, 20 oder 50 Euro – jeder Beitrag hilft uns.

Zum Online-Spendenformular

Verwandte Themen

Hochwasser in Baden-Württemberg: Radwege teilweise überflutet

In den vergangenen Tagen hat es in vielen Teilen Baden-Württembergs stark geregnet. Die Folge sind Hochwasser und…

LKW neben Radfahrenden auf Radfahrstreifen

ADFC kritisiert fehlende Kontrollen

Um Unfälle zu vermeiden, dürfen schwere Fahrzeuge innerorts nur mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen. Von der Polizei…

Geschützte Kreuzungen nach niederländischem Vorbild

Gut gestaltete, geschützte Kreuzungen verbessern die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden. Sie reduzieren die…

Schwarzwald pur_Unterwegs auf dem Enztal-Radweg

Radreise auf dem Enztal-Radweg

Vom Schwarzwald bis ins Neckartal - Der Enztal-Radweg begleitet auf 106 km die Enz, die von der Quelle im nördlichen…

Simulierter Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich des ADFC in Kehl. Fahrrad liegt auf der Fahrbahn.

Forderung 2: Untersuchung aller Fahrradunfälle

Warum passieren Fahrradunfälle? Wir wissen es nicht! Daher müssen Unfallursachen konsequent und flächendeckend…

So setzt sich der ADFC vor der Kommunalwahl 2024 für die RADvolution ein

Die Kommunalwahl am 9. Juni war in Baden-Württemberg ein wichtiger Schritt Richtung Verkehrswende.

ADFC-Aktive machten…

Kidical Mass - Fahrraddemo für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie

Bei der Kidical Mass erobern kleine und große Radfahrende mit bunten Fahrraddemos die Straßen in ganz Deutschland. Sie…

Mit dem Rad zur Arbeit

Der Grundgedanke der Aktion war einfach: Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut etwas für seine Gesundheit und schont die…

ADFC Offenburg

"Mit Abstand sicher": 5 gute Gründe

Zu enges Überholen von Radfahrenden passiert viel zu oft und ist gefährlich. Zum besseren Schutz von Radlern macht die…

https://bw.adfc.de/artikel/radsternfahrt-zusammen-fuer-mehr-radverkehr

Bleiben Sie in Kontakt