Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Baden-Württemberg e. V.

ADFC Offenburg

ADFC Offenburg © ADFC Offenburg

"Mit Abstand sicher": 5 gute Gründe

Zu enges Überholen von Radfahrenden passiert viel zu oft und ist gefährlich. Zum besseren Schutz von Radlern macht die ADFC-Kampagne "Mit Abstand sicher" auf die in der StVO verankerten Rechtsvorschriften zum Überholabstand aufmerksam.

1. Aktuelle Situation: Häufig wird zu eng überholt

Beim Projekt Radmesser wurden in Berlin 10.000 Überholabstände gemessen. Dabei kam heraus, dass bei über der Hälfte der Überholvorgänge kein sicherer Überholabstand eingehalten wurde. Der Berliner Tagesspiegel hat die Ergebnisse hier anschaulich visualisiert.

Auch in Stuttgart sehen Radfahrende Handlungsbedarf: Beim Projekt Kesselbox der Stuttgarter Zeitung meldeten sich in kurzer Zeit fast 200 Menschen, die die mangelnde Sicherheit auf Stuttgarts Straßen messen wollen.

Mit dem Projekt OpenBikeSensor werden nun Überholabstände in kleineren und größeren lokalen Projekten gemessen und analysiert. Auch hier deuten die bisherigen Messungen darauf hin, dass viel zu oft zu eng überholt wird.

2. Überholabstände sind seit 2020 in der StVO festgeschrieben

Mit der Novelle der StVO vom 8. April 2020 sollen Verbesserungen für den Radverkehr erreicht und das Radfahren sicherer gemacht werden. Kfz-Fahrer*innen müssen einen festgeschriebenen Mindest­überholabstand von 1,5 Metern innerorts und zwei Metern außerorts beim Überholen von Radfahrenden einhalten.

Zuvor gab es nur gerichtlich festgelegte Abstände. Damit hat die Gesetzgebung die langjährige Forderung des ADFC nach festgeschriebenen Mindestüberholabständen aufgegriffen.

Polizei und Ordnungsämter sind verpflichtet, die Straßenverkehrsordnung durchzusetzen.

3. Viele Menschen am Steuer kennen die Regeln der Überholabstände nicht

Die aktuellen Regelungen müssen bekannt gemacht und durchgesetzt werden. Viele Autofahrende haben vor 30, 40 oder gar über 50 Jahren den Führerschein erworben und sich seither nur unzureichend über Neuerungen in der StVO informiert.

Daher muss aufklärt und kontrolliert werden. Die ADFC-Kampagne "Mit Abstand sicher" wendet sich direkt an Autofahrende in Baden-Württemberg. Einzelne Städte wie die Landeshauptstadt  Stuttgart haben mittlerweile auch eigene Aufklärungskampagnen gestartet.

Begleitend muss die Regelung systematisch von der Polizei thematisiert, kontrolliert und sanktioniert werden. Bisher wurde die Gefährdung von Radfahrenden durch zu enges Überholen von Kfz-Fahrenden praktisch nicht kontrolliert geschweige denn geahndet.

Wie der Überholabstand gemessen werden kann, lesen Sie hier: Auf Artikel zu den Polizeiaktionen verweisen. Radmesser und OBS können zwar messen, haben aber keinen Bestand vor Gericht.

4. Ergebnisse aus dem ADFC-Fahrradklima-Test 2020

Gefährliche und für Radfahrende bedrohliche Situationen führen dazu, dass Radfahrende sich nicht sicher fühlen. Potenzielle Umsteiger*innen steigen erst gar nicht auf das Fahrrad.

Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 wurden die Teilnehmenden um eine Einschätzung zur Bedeutung von 21 verschiedenen Aspekte zum Radverkehr in ihrer Stadt gefragt. Die Ergebnisse dienen der Ermittlung von möglichen Handlungsschwerpunkten: Was wird aus der subjektiven Sicht Radfahrender als besonders wichtig angesehen?

Höchste Zustimmung erfuhren das Sicherheitsgefühl und die Konfliktfreiheit zwischen Rad- und Autoverkehr – was durch zu enges Überholen allerdings konterkariert wird.

5. Bürger*innen wollen mehr sicheren Radverkehr

Eine Mehrheit der Bürger*innen in Baden-Württemberg will mehr Sicherheit auf den Straßen im Land und wünscht sich einen höheren Radverkehrsanteil. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung zu verkehrspolitischen Einstellungen.

  • Für 88 % der Befragten hat eine gute Verkehrspolitik das Ziel, dass Städte und Dörfer fahrradfreundlicher werden.
  • 84 % der Befragten sagen, dass die Ordnungsbehörden konsequenter gegen das Parken auf Gehwegen und an Kreuzungen für freie Sichtachsen vorgehen sollten.
  • 78 % der Befragten würden verfügbare Mittel am ehesten in den Umweltverbund investieren.

Der ADFC macht mit der Kampagne "Mit Abstand sicher“ einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Sicherheit für Radfahrende. Außerdem ist eine Kombination aus Information zur Straßenverkehrsordnung und Kontrollen zum Schutz von Radfahrenden erforderlich, um mehr Menschen die Wahl für ein umweltfreundliches Verkehrsmittel zu erleichtern. Politik, Verwaltung und Polizei sind jetzt gefragt, für sichere Überholabstände von Radfahrerinnen und Radfahrern zu sorgen.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

 

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Lobbyarbeit im ADFC Baden-Württemberg: Wie läuft das eigentlich?

Mirjam Brinkmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mobilität und Verkehr beim ADFC in Baden-Württemberg.…

Verkehrspolitischer Abend: Wirtschaftsfaktor Fahrrad

Ist Baden-Württemberg wirklich nur Autoland? Oder vielleicht doch auch Fahrradland?

Am 21. Oktober 2025 lud der ADFC zu…

Falschparker an Fußgängerüberweg

Falschparken: Klare Anweisung für Kommunen in Baden-Württemberg

Der "Falschparkererlass" ist eine Handlungsanordnung des Verkehrsministeriums zur Überwachung und Sanktionierung von…

Radschnellweg RS1

Gutes Beispiel: Radschnellweg RS1 Böblingen

Auf dem Radschnellweg können Radfahrende staufrei und kreuzungsarm zwischen Stuttgart und Böblingen/Sindelfingen radeln.

Fahrradstraße Hindenburgstraße Esslingen

Gutes Beispiel: Fahrradstraße Hindenburgstraße in Esslingen

Auf einer der längsten Fahrradstraßen in Deutschland können Radfahrende zügig und sicher radeln.

Bewohnerparkgebühren: Klimaschutz durch Gebührengestaltung

Seit Juli 2021 können alle Kommunen in Baden-Württemberg eigene Bewohnerparkgebühren in der Gebührenordnung festlegen.…

Critical Mass – hier wird das Fahrrad gefeiert!

Die Masse macht's: Mit gemeinsamen Radtouren durch Innenstädte macht die "Critical Mass" auf die Belange und Rechte von…

Demonstration für mehr mehr Platz und Sicherheit für Radfahrende in Stuttgart Feuerbach, Tempo 30 Schild, Radfahrende

Forderung 3: Weniger Tempo für mehr Sicherheit

Ein zu hohes Tempo ist Unfallursache Nr. 1 in Deutschland. Meint es die Landesregierung mit dem Ziel der Vision Zero…

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Fahrradfreundliche Arbeitgeber in Baden-Württemberg

Die Initiative von EU und ADFC will Menschen den Arbeitsweg mit dem Fahrrad erleichtern, indem Firmen fahrradfreundlich…

https://bw.adfc.de/artikel/argumente-fuer-einen-sicheren-ueberholabstand

Bleiben Sie in Kontakt