Dossier: ADFC-Fahrradklima-Test
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland.
Was ist der ADFC-Fahrradklima-Test?
Alle zwei Jahre können Radfahrende in Deutschland über das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden abstimmen.
Per Fragebogen wird beurteilt, ob sie sich sicher fühlen, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind oder ob genug gegen das Parken auf Radwegen und Radfahrstreifen unternommen wird.
Gefragt wird beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden, ob man sich als Verkehrsteilnehmender ernst genommen fühlt und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt. Die Antworten konnten auf einer Skala von 1 bis 6, vergleichbar dem Schulnotensystem, gegeben werden.
Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests geben Verkehrsplaner*innen und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen.
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und fand 2020 zum neunten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.
Wie die Städte und Gemeinden abgeschnitten haben, zeigt die interaktive Karte: https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse
In diesem Dossier findet man Artikel zu den aktuellen Ergebnissen in Baden-Württemberg und bundesweit, Informationen zu Siegerstädten, Auf- und Absteigern, sowie zu den Umfrageergebnissen der vergangenen Jahre.
Zum ADFC-Fahradklima-Test 2020 Fachpodium
Wann: Donnerstag 25. März 2021 ab 10:00 Uhr
Wo: Mediathek
Der ADFC Baden-Württemberg hat zum großen Fachpodium eingeladen. Wir werden diese Gelegenheit nutzen, um zunächst in die Methodik und die Ergebnisse für Baden-Württemberg näher zu betrachten. Im Anschluss werden wir darauf aufbauend mit unseren Gästen diskutieren. Welche Erkenntnisse können auf Landesebne und in den Kommunen aus den Ergebnissen abgeleitet werden? Wo wird der dringendste Handlungsbedarf für die Radverkehrsförderungen im Land gesehen? Sie haben eine Frage an das Podium? Bitte stellen Sie diese über den Chat.
Unsere Gäste:
- Prof. Dr. Angela Francke; Verkehrswissenschaftlerin, Stiftungsprofessorin für Radverkehr an der Hochschule Karlsruhe
- Günter Riemer; Vorstandsvorsitzender AGFK, Erster Bürgermeister, Kirchheim unter Teck
- Arne Koerdt, Referatsleiter Ref. 45/Rad- und Fußverkehr Verkehrsministerium Baden-Württemberg
- Gudrun Zühlke; Landesvorsitzendes ADFC Baden-Württemberg
- Thomas Böhmer; Studienleiter ADFC Bundesverband
Moderation: Jan Georg Plavec; Redakteur Stuttgarter Zeitung, Datenjournalismus & multimediale Geschichten und Reportagen